Honda-Gresini-Fahrer Shinya Nakano konnte in beiden Trainings am Freitag zeigen, dass er vielleicht doch noch nicht zum alten Eisen gehört. Der Japaner startete schon am Morgen mit guten Rundenzeiten und konnte seine Leistung auch am Nachmittag mit Rang vier bestätigen. Hingegen wurde Teamkollege Alex de Angelis nur 17.

Das zweite Training sah Shinya Nakano lange ganz weit vorn, bis er noch von den drei Tagesschnellsten Colin Edwards, Valentino Rossi und Casey Stoner geschlagen wurde. "Ich bin zufrieden mit dem Tag", sagte der Japaner. "Im ersten Training konnte ich gute, konstante Zeiten fahren. Aber das zweite Training lief noch um einiges besser."

Ein wenig ärgerte sich Nakano über die Regentropfen, die am Nachmittag sein Testprogramm etwas durcheinander brachten. Dennoch konnte er die wichtigsten Tests durchführen. "Ich wollte alle Hinterreifen für das Rennen probieren, denn man weiß nie, welche Bedingungen es morgen geben wird." Die Entscheidung über die Vorderreifen hat der Gresini-Pilot bereits getroffen, nur die Hinterreifen müssen noch festgelegt werden.

Kein gutes Gefühl bei Alex de Angelis, Foto: Honda
Kein gutes Gefühl bei Alex de Angelis, Foto: Honda

Teamkollege Alex de Angelis war mit Rang 17 weit von den vorderen Rängen entfernt. Der Italiener konnte noch kein passendes Setup finden. "Am Ende des zweiten Trainings habe ich nach Anweisung von Bridgestone einen anderen Hinterreifen verwendet. Dadurch hat sich das Fahrverhalten verbessert."

Allerdings konnte de Angelis nur 4 Runden mit dem, für ihn, besseren Reifen fahren. Er hofft aber, jetzt auf dem richtigen Weg in Sachen Abstimmung zu sein. "Es wird viel Arbeit für uns. Aber wir haben an meiner B-Maschine einiges getestet, was effektiv schien und wollen die Einstellung morgen auch an der Renn-Maschine testen."