Nach den schwierigen Qualifikationen der letzten Rennen konnte JiR Scot-Honda-Fahrer Andrea Dovizioso in Australien in die dritte Startreihe fahren. Der Italiener legte damit den Grundstein für ein, wie er hofft, erfolgreiches Rennen.

"Ich bin mit dem Training und der Qualifikation sehr zufrieden", sagte der 22-jährige. "Der erste Tag verlief schon klasse und heute konnten wir unsere Tests problemlos abspulen." Dabei lag die Konzentration vor allem auf dem Rennsetup und der richtigen Reifenwahl, um im Rennen gerüstet zu sein.

"Wir haben die Michelin-Reifen von A bis Z getestet. Sogar eine extrem weiche Mischung und ich konnte immer 1.37er-Rundenzeiten fahren. Für das Rennen brauche ich einen guten Start. Ich denke aus der dritten Reihe heraus, kann ich einiges gut machen."

Im Warm-up will Dovizioso nur Kleinigkeiten verändern, um den bestmöglichsten Start hinlegen zu können.

Gianni Berti, Technischer Direktor bei JiR Scot zeigte sich positiv über das bevorstehende Rennen und die Erfolgsaussichten. "Wir sind vor allem mit der Rennabstimmung zufrieden", sagte Berti. "Die Qualifikation hätte besser laufen können, aber es ist keine schlechte Position. Wenn Andrea einen guten Start macht, wird er das Potential der Maschine ausreizen können."