Im ersten Freien Training zum Australien Grand Prix war Randy de Puniet noch als Fünfter gewertet worden. Dieses Ergebnis wollte der Franzose auch am Nachmittag erzielen, vergaß dabei aber offenbar, dass die Temperaturen sich geändert hatten.

"Am Nachmittag hatten sich die Bedingungen völlig geändert", sagte der 27-jährige LCR-Honda-Fahrer. "Wir konnten dennoch gute Rundenzeiten fahren, zumindest am Anfang."

Jedoch war de Puniet mit weichen Reifen unterwegs, die stark abbauten. Deshalb fuhr er nach nur fünf Runden an die Box, um diese zu wechseln. Ziel war es, mit härteren Reifen die Rundenzeiten zu verbessern. "Ich habe einen Fehler in Kurve acht gemacht. Ich habe es einfach übertrieben. Die Reifen waren noch nicht auf Temperatur." Das Resultat: eine Ausfahrt ins Gras und die Gefahr, sich abermals am Handgelenk zu verletzten. "Ich möchte mich beim Team entschuldigen, es hätte dumm ausgehen können."