Das Wetter hat die MotoGP am Freitag auf Phillip Island nicht unbedingt mit seinem freundlichsten Gesicht empfangen und da dies nicht das erste Mal ist, könnte sich Valentino Rossi gut vorstellen, den Australien Grand Prix in Zukunft am Saisonbeginn zu fahren, wenn noch angenehmere Bedingungen herrschen. Bei seinem Pressemeeting nach dem verregneten zweiten Training meinte er, dass er diesbezüglich auch bereits mit Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta gesprochen hat und es auch wieder tun wird.

"Es ist schade, dass wir in dieser Jahreszeit nach Phillip Island kommen, denn das ist die falsche Periode. Wir sprechen mit allen Fahrern seit zwei Jahren mit Carmelo wegen eines Starts auf Phillip Island im März. Aber es sieht so aus, als sei der Formel 1 Grand Prix das Problem und wenn die Formel 1 im März ist, dann müssen wir leider im Winter kommen", sagte der Italiener. Dem musste er anfügen, dass wohl jeder glücklicher wäre, wenn sich doch der Märztermin realisieren ließe.

"Voriges Jahr hat Carmelo gesagt: 'Für 2008 wird das schwer, aber vielleicht 2009.' Wenn ich mir jetzt aber den Kalender ansehe, so ist es wieder gleich. Schauen wir, ob es eine Chance gibt, nachdem wir gesprochen haben", meinte Rossi. Einmal wurde das Rennen bislang im März gefahren, das war bei der Premiere im Jahr 1989.