Die Aussichten für Sylvain Guintoli, auch 2009 noch in der MotoGP zu bleiben, sind aktuell äußerst düster und eigentlich nicht wirklich vorhanden. Deswegen ist der Franzose auch damit beschäftigt, für das kommende Jahr einen alternativen Arbeitsplatz zu finden. Wie Motorsport aktuell berichtet, könnte der sich beim Team von Yamaha Italia in der Superbike-WM befinden, wo Noriyuki Haga seinen Platz räumen und in Richtung Ducati abwandern dürfte. "Ich habe mich mit dem Team letztes Wochenende mehrmals in Donington getroffen", sagte Guintoli.

Er betonte, dass das Team eine gute Option für ihn sei und ihm das Paddock bei der Superbike durchaus gefallen hätte. Als kleines Täuschungsmanöver zur Steigerung des Marktwerts wird ihm die Aussage ausgelegt, er habe auch noch Chancen im GP-Sport. Teamnamen nannte er nämlich keine, erklärte dafür aber, dass er bei Yamaha Italia wohl die besten Voraussetzungen vorfinden würde. "Yamaha wird 2009 eine neue R1 haben, was für mich eine Herausforderung darstellt." Und auch Troy Corser wäre als Teamkollege durchaus eine Herausforderung, wobei der Australier auch ein Angebot von BMW vorliegen haben soll.