Es war ein nasser Samstag in Brno an dem der MotoGP-Tross sein Qualifying abspulen musste, doch das Wetter konnte dem Team Gresini Honda nichts anhaben. Alex de Angelis konnte das beste Qualifying-Resultat seiner MotoGP-Karriere einfahren. Das ganze Wochenende über war der Gresini-Pilot schon sehr schnell unterwegs, mit einem fünften Startplatz rundete er seine Leistung ab.

"Ich bin wirklich glücklich mit diesem Resultat. Ich habe schon lange auf ein nasses Qualifying gewartet", sagte de Angelis. Der San-Mariner erhoffte sich bereits im Vorfeld eine gute Startposition bei widrigen Verhältnissen. "Wir haben heute wirklich gut gearbeitet und waren den ganzen Tag schon schnell, durch ein paar Veränderungen am Setup konnten wir uns dann noch weiter verbessern. Das gab mir Selbstvertrauen und so war ich in der Lage zu zeigen, dass ich auch auf nasser Strecke sehr schnell sein kann", sagte er.

Auch für das Rennen ist der Gresini-Pilot zuversichtlich. "Wir haben einfach das richtige Gefühl für die Front gefunden. Auf jeden Fall wird es sehr wichtig einen guten Start zu haben, um sicher zu gehen, dass ich keine Positionen verliere und ein gutes Rennen haben werde."

Doch auch Shinya Nakano konnte mit einem achten Platz eine respektable Leistung abliefern. "Ein neues Motorrad bei Bedingungen wie den heutigen zu fahren ist nicht einfach, aber ich war glücklich mit der Zeit die wir im ersten Teil der Sitzung erreicht haben, als es noch nicht so rutschig war", sagte Nakano. "Die dritte Startreihe ist nicht so übel für morgen, aber es wird sehr wichtig sein am Start gut weg zu kommen und so gut wie möglich zu fahren. Mein Ziel ist es morgen ein gutes erstes Rennen auf diesem Motorrad abzuliefern und viele wertvolle Daten für das Team zu sammeln."