Schon gestern war das Wetter das große Thema bei Andrea Dovizioso und schon da prophezeite er: wenn es regnen sollte, wären die ganzen Abstimmungsarbeiten aus dem Trockenen beim Teufel und alle müssten bei Null anfangen. Genauso sollte es im Qualifying kommen.

"Der Tag lief gegen uns", so der Honda-Pilot. "Wegen des schlechten Wetters konnten wir nicht das geplante Testprogramm absolvieren. So landeten wir im Qualifying auf einer Position, von der aus wir kämpfen müssen, um ein Ergebnis einzufahren, welches unser Potenzial widerspiegelt."

Der stärker werdende Regen während der Session verunmöglichte es ihm, seine Zeit zu verbessern. "Deshalb haben wir eher aufgehört, weil wir kein unnötiges Risiko eingehen wollten", verriet Technikchef Gianni Berti. "Schließlich gab es keine Möglichkeit, sich zu verbessern."

Am Sonntag erwartet Dovizioso ein hartes Rennen. "Ich möchte das Beste aus meinen Reifen herausholen." Was nicht einfach wird, da die Michelin-Reifen im Trockenen und im Nassen unterlegen zu sein scheinen.