Die beiden Gresini Piloten Shinya Nakano und Alex de Angelis landeten bei den Trainings zum Grand Prix von Tschechien auf den Plätzen vier und fünf. Nicht einmal eineinhalb Hunderstel trennen die beiden Teamkollegen voneinander. "Ich bin glücklich mit den beiden Trainingssitzungen heute Morgen. Da alles neu für mich war, konzentrierte ich mich zuerst darauf das Motorrad kennen zu lernen. Am Nachmittag verbesserte sich das Gefühl dann immens", sagte ein zufriedener Nakano.

Im laufe des Tages musste man zahlreiche verschiedene Setup-Varianten testen, da unklar ist ob es am Samstag zu Regenschauern kommen kann. Doch nicht nur die Einstellungen am Motorrad, sowie die Balance, wurden getestet, auch verschiedene Reifen wurden probiert, um möglichst gut auf das Qualifying vorbereitet zu sein. Das neue Motorrad empfindet Nakano als große Verbesserung. "Der Motor ist leistungsfähiger und reagiert besser beim beschleunigen, aber auch in Sachen Top-Speed. Auch das Chassis fühlt sich besser an, ich bin glücklich mit dem neuen Motorrad."

Trotz eines Unfalls ist auch Alex de Angelis ausgesprochen zufrieden mit seiner Vorstellung am Freitag. "Ich hatte zwar einen Crash, aber ich bin wirklich glücklich über meine Leistung heute, speziell im zweiten Training. Am Nachmittag fuhren wir mit den Reifen die mir das beste Gefühl vermittelten und ich habe es geschafft das ganze Training über schnell zu sein", sagte de Angelis. "Trotz alledem haben wir jede Menge harte Arbeit vor uns, denn der Belag ist neu und wir müssen noch viele Daten sammeln, um uns weiter zu entwickeln."

Zur allgemeine positive Stimmung im Team gesellt sich auch Fausto Gresini, der mit seinen Fahrern an diesem Freitag sehr zufrieden war. "Das war ein guter Tag und ich muss sagen, dass Shinya [Nakano] wirklich toll mit dem neuen Motorrad zurechtgekommen ist. Er ist sehr glücklich und man muss immerhin bedenken, dass das erst sein erster Tag mit dem Motorrad war", so Gresini. "Auch Alex war wirklich stark und trotz des Unfalls war er den ganzen Nachmittag über schnell, er hat einmal mehr sein großartiges Potential gezeigt."