Zweimal legte sich John Hopkins bei seinem Comeback auf den neuen Asphalt in Brünn, dennoch war er mit seiner Rückkehr in den aktiven Dienst zufrieden. "Ich suchte das Limit und verlor die Front, aber es war nichts Schlimmes", sagte Hopkins. "Die neuen Motorenteile machen einen großen Unterschied, das Bike hat viel mehr PS und ein besseres Power Management." Auch die Verbesserungen am Chassis waren genau nach seinem Geschmack.

Auch Technikchef Naoya Kaneko war mit den neuen Teilen zufrieden. "Insgesamt haben sie eine große Verbesserung bewirkt", glaubt der Japaner. "Wir müssen nur noch ein bisschen Feintuning betreiben."

Während Hopkins bei seinem Comeback in die Top10 fuhr, landete Anthony West nur auf Platz 17. "Das ist nicht gerade, was ich mir vorgestellt hatte", klagte er. Das Bike habe viel Grip, was in der Vergangenheit ja nicht der Fall gewesen ist, "aber ich konnte nicht richtig einlenken". Ihm fehlte die nötige Stabilität in den Kurven. Das habe sich in den Rundenzeiten niedergeschlagen. "Wir haben die Problembereiche identifiziert und hoffentlich können wir über Nacht eine Lösung finden."