James Toseland scheint die Sommerpause genutzt zu haben, um sich zu beruhigen und mit Michelin Frieden zu schließen - zumindest vorerst. Nachdem er in Laguna Seca die Franzosen für seinen 9. Platz verantwortlich gemacht hatte, ging er vor dem Rennen in Brünn auf Schmusekurs mit seinem Reifenhersteller.

"Wir haben ein Meeting mit Michelin und ich bin sicher, dass sie zurückschlagen werden. Ich habe vollstes Vertrauen in sie", wird er auf der MotoGP-Webseite zitiert. "Sie haben das Budget, die Technik und das Know-how, um sich zu verbessern. Im Sinne der Show hoffe ich, dass sie das auch schaffen werden."

Trotzdem wies er noch einmal darauf hin, dass er in Laguna Seca mit besseren Reifen mehr hätte erreichen können. Kurz nach dem Rennen war er noch aufgebrachter, damals sagte er: "Mit ihrem Budget und ihrem technischen Wissen kann ich nicht verstehen, warum wir so weit zurück sind. Es ist beschämend für sie und sie sollten es als Wachruf ansehen. Es ist sicher ihre letzte Chance."

In Brünn erhält Toseland Nachschub von Yamaha. "Wir haben hoffentlich eine neue Motorausbaustufe dabei, was sehr wichtig sein wird, da es eine sehr schnelle Strecke ist", verriet er.