Casey Stoners Sieg im Vorjahr, John Hopkins' erster MotoGP-Podestlatz im selben Rennen oder der zweite Platz von Olivier Jacque im Regen 2005. Shanghai ist für Bridgestone eine Strecke mit schönen Erinnerungen, weswegen der japanische Reifenhersteller auch darauf baut, dass es nach nicht so guten Rennen in der bisherigen Saison nun wieder aufwärts geht.

"China ist einer der Orte, wo wir über die Jahre mit drei verschiedenen Herstellern auf dem Podest waren. Wir hoffen, dass Bridgestone im Rennen dieses Jahr die Leistungs-Lücke zur Konkurrenz schließen kann, die in den ersten Rennen der Saison sehr stark war", meint Bridgestone Motorsport Manager Hiroshi Yamada. Dem schließt sich auch Tohru Ubukata an, vor allem wegen der Tests in Estoril. "Nach dem Rennen in Portugal haben wir mit allen GP-Fahrern ein wertvolles Reifentestprogramm durchgezogen und werden für das Rennen an diesem Wochenende Hinterreifen neuer Spezifikation bringen", sagt er.

Vor allem beim Grip soll sich viel getan haben, wobei sich Bridgestone nach den ersten Rennen aber auch gezielt auf diesen Bereich konzentriert hat. "Ich hoffe, dass das all unseren Teams dabei hilft, dieses Wochenende vorne mitzufahren", erklärt Ubukata.