Yamaha ist in diesem Jahr wieder richtig bei der Musik dabei. Jorge Lorenzo führt punktegleich mit Dani Pedrosa die WM an und hat bislang jedes Qualifying für sich entschieden. Unter den Bridgestone-Fahrern ist Valentino Rossi bislang der beständigste und stärkste. Und auch die Tech 3 Mannschaft ist gut ins Jahr gestartet. Für Tech 3 Teamchef Herve Poncharal hat die wieder gefundene Stärke einen Namen: Colin Edwards.

Denn nach Valentino Rossis Verletzung im vergangenen November und mit zwei neuen Rookies im Kader war es der Texaner, der die frühen Testkohlen aus dem Feuer holen musste. "Colin hat bei der Yamaha-Entwicklung im Winter eine wichtige Rolle gespielt. Valentino war verletzt und konnte bei den meisten November-Tests nicht mitmachen und er [Edwards] hat viele interessante Punkte aufgezeigt. Die Maschine ist so gut, weil früh im Winter viele gute Informationen von Colin kamen. Ich denke, Colin hat tolle Arbeit für Yamaha geleistet", sagte Poncharal den Motorcycle News.