Wenn am kommenden Wochenende die MotoGP in China fährt, dann wird Gresini Honda mit der Gewissheit dabei sein, dass an der PS-Front noch etwas fehlt. Aufgrund der langen Geraden in Shanghai, wird das nicht unbedingt ein Vorteil sein, meint Alex de Angelis. "Trotzdem, Bridgestone war in China immer gut, also gibt uns das Zuversicht - nach dem guten Test in Portugal sogar noch mehr", sagt er. Dass es in Shanghai auch durchaus regnen kann, macht den Fahrer aus San Marino aufgrund seines zweiten Platzes im feuchten Warm-up von Estoril sogar noch etwas optimistischer. "Physisch bin ich in guter Verfassung - ich habe meine Krankheit von Portugal hundertprozentig überwunden. Ich habe hart trainiert und bin bereit, mein Bestes zu geben", betont de Angelis und peilt die Top Ten an.

Shinya Nakano haben die neuen Vorderreifen aufgebaut, die er nach dem Rennen in Estoril zu testen bekam. Die Strecke bezeichnet er ohnehin als spaßig, wobei die Schlüsselstelle für ihn die lange Gerade mit der anschließenden Haarnadel ist. "Im vorigen Jahr konnte ein Fahrer dort in der ersten Runde die Maschine nicht stoppen und fuhr in mich, wodurch ich stürzte. Das erste Ziel in diesem Jahr ist es also, durch die erste Runde zu kommen", scherzt er. Ein anderes Ziel ist für ihn ein gutes Qualifying, da das in diesem Jahr bislang noch nicht so funktioniert hat. "Ich denke, Shanghai kann anders sein. Es wird auch wichtig sein, das zu schaffen, damit ich der Spitzengruppe folgen kann.

Team Manager Fausto Gresini setzt ganz auf die Verbesserungen, die beim Test in Estoril gefunden wurden. De Angelis konnte seine Rundenzeiten stark verbessern und das noch dazu konstant. "Das ist ein positives Zeichen für China und die Rennen danach", meint er. Auch bei Nakano ist er durch die gefundenen Fortschritte ermutigt. "Wir wussten, dass der Saisonstart schwierig sein würde, aber durch eine Reihe von Umständen bei den verschiedenen Grands Prix wurde es noch schwerer als erwartet. Jetzt sind wir bereit, unseren wahren Wert zu zeigen."