Dass es Casey Stoner in den vergangenen beiden Rennen nicht unbedingt gut ergangen ist, war für jeden zu merken. Der Australier klagte danach vor allem über Probleme mit der Front und dem Grip. James Toseland will aber einen anderen Grund kennen, warum sich der Weltmeister aktuell schwer tut. "Casey hatte vor der Saison ein paar Stürze und an den Rennwochenenden auch. Ich denke, er hat etwas Vertrauen in die Maschine verloren", sagte der Brite.

Wie er beobachtet haben wollte, ist die Ducati in diesem Jahr nicht unbedingt die einfachste Maschine, weswegen sie einen auch bestrafe, wenn man das Vertrauen verliere, meinte Toseland. "Voriges Jahr war er immer voll drauf, aber das Jahr davor ist er oft gestürzt. Die Ducati und er waren voriges Jahr nicht zu stoppen, aber Yamaha ist besser geworden. Seht euch seinen Teamkollegen Marco Melandri an, der ist ganz unten. Man sieht, dass es schwer ist", erklärte er.

Trotz seines guten Starts in die MotoGP ist aber auch Toseland bereits einige Male mit seiner Yamaha hingefallen. Er ist der Ansicht, dass man mit seinen Stürzen einfach umgehen können muss. "Ich gehe mit den Stürzen so um, dass ich ehrlich mit mir bin. Wenn man es auf alles außer sich selbst schiebt, dann wirst man hinausgehen und es wieder machen. Ein Fahrfehler ist für 99 Prozent der Stürze verantwortlich, aber solange man weiß, warum man gestürzt ist, kann man das ausmerzen."