Geht es nach Yamaha Racing Managing Direktor Lin Jarvis, dann ist die Stabilität innerhalb der Rennabteilung ein wichtiger Bestandteil für Erfolg. Deswegen blickt er auch zufrieden darauf, dass Jorge Lorenzo und James Toseland bereits für das Jahr 2009 weiter verpflichtet wurden. Auch mit der Tech 3 Mannschaft wurde der Vertrag verlängert und das sogar bis 2010.

Nun will Jarvis auch bald die Verhandlungen mit Valentino Rossi aufnehmen, der für Jarvis ein weiterer wichtiger Baustein für Stabilität wäre. "Stabilität ist etwas, das im Rennsport nicht oft passiert, aber wenn sie passiert, dann bringt sie auch oft Erfolg und gute Ergebnisse. Wir haben Jorge Lorenzo bereits für nächstes Jahr und jetzt auch James Toseland für 2009 verlängert, also sind zwei Fahrer schon abgehakt", sagte er den Motorcycle News.

Und mit Rossi soll es eben bald mit den Gesprächen losgehen. "Wir hoffen, dass wir eine Verlängerung seines Vertrages erreichen. Wir würden gerne so bald wie möglich wissen, wer unsere Fahrer und Partner sein werden", betonte Jarvis.