Der bisherige Saisonverlauf für die Gresini Mannschaft war nicht ganz so, wie sich das Teambesitzer und Team Manager Fausto Gresini vor der Saison vorgestellt hatte. Shinya Nakano konnte bislang die Top Ten bestenfalls ankratzen und Alex de Angelis konnte nach guten Testergebnissen noch nicht glänzen - hinzu kam noch eine Grippe in Estoril. "Es war ein schwieriger Start. Wir sind nicht an solche Ergebnisse gewöhnt und in den ersten Rennen hatten wir zu viele Probleme. Der Wettbewerb ist in diesem Jahr hart", erklärte Gresini der offiziellen Website der MotoGP.

Immerhin konnte er feststellen, dass das Paket aus Nakano, Honda und Bridgestone besser wird. "Shinya macht die richtigen Dinge, aber wir suchen noch nach einem weiteren Schritt, damit wir konkurrenzfähig sind", sagte der Teambesitzer. Zu de Angelis musste er sagen, dass er zwar Rookie ist, aber einige Qualitäten hat. "An den ersten Grands Prix Wochenenden ist er zu oft gestürzt und hat nicht sein ganzes Potential gezeigt", fügte Gresini noch an.

Generell sieht er sein Team aber in einer guten Position, da es als Satelliten-Mannschaft mit einigen starken Partnern arbeiten kann, die immer in Kontakt mit der Honda Racing Corporation (HRC) stehen. "Unsere Maschine ist gut und auch wenn wir mehr Top Speed brauchen, ist sie einfach zu fahren. Honda arbeitet an neuen Teilen und wir hoffen, dass wir in Frankreich etwas zu probieren haben - oder vielleicht in China", meinte er.

Aber auch außerhalb seines eigenen Teams sah Gresini interessante Entwicklungen. So erlebte er zu Saisonbeginn drei Hersteller, die um die Spitze kämpften und dazu noch den Beginn einer neuen Ära von jungen Fahrern. "Jorge Lorenzo ist bereit, gemeinsam mit Valentino Rossi um den Titel zu kämpfen und Andrea Dovizioso macht auch tolle Arbeit. Wir hoffen, dass Alex bald auch in dieser Gruppe ist. Generell ist es schön, junge Fahrer in der MotoGP zu sehen. Wir müssen Valentino nun als Teil der alten Garde sehen, was vor ein paar Jahren noch unglaublich erschien."