Nicky Haydens Ärger über James Toselands ungewollte Blockade im Qualifying von Estoril klang dem Briten anscheinend auch mehr als eine Woche danach noch in den Ohren. Der Yamaha-Pilot kann sich jedenfalls vorstellen, dass es eine Regel-Änderung gibt, wodurch zumindest ein mögliches Blockade-Element im Zeittraining eliminiert wird. Er würde vorschlagen, dass die Fahrer nach ihren Runden auf Qualifyiern nicht mehr mit Rennreifen fahren dürfen, so wie er das in Estoril getan hatte.

"Der Unterschied ist einfach zu groß", meinte Toseland gegenüber den Motorcycle News über Fahrer mit Rennreifen und jene mit Qualifyiern. "Mir war klar, warum Nicky verärgert war, denn er war auf dem Qualifyier und ich war im Weg. Ich hab es auf den Rennreifen probiert, die sind aber drei Sekunden pro Runde langsamer, da kann man sich also vorstellen, wie schnell man eingeholt wird." Alleine aus diesem Grund, fände er eine Änderung des Qualifikations-Reglements einigermaßen sinnvoll.

"Es würde sicher etwas bringen, wenn man den Leuten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt der Session nicht erlaubt, Qualifyier zu verwenden und nachdem man sich qualifiziert hat, darf man dann nicht mehr raus - außer für einen Probestart", sagte Toseland. Ein Problem für einen derartigen Regelwechsel konnte er aber noch erkennen. Denn bei einem Wetterwechsel, der sich auch optisch ankündigt, werden einige Fahrer früh mit Qualifyiern auf die Strecke wollen. "Das ist dann eine jener Situationen, wo es knifflig wird."