Zwar haben weder Dani Pedrosa noch Valentino Rossi in Estoril gewonnen, doch Alberto Puig und Davide Brivio konnten dennoch einen zufriedenen Blick zurück auf das Wochenende in Portugal werfen. So war Brivio zufrieden damit, dass Rossi wieder auf das Podest klettern konnte und das auf einem nicht ganz so tollen Bridgestone-Kurs. "Es ist ein wichtiges Ergebnis und sehr positiv für uns, denn das war einer der, sagen wir mal, schwierigen Kurse. Wir kamen in dem Glauben hierher, dass es ein schweres Rennen werden würde, es ist also ermutigend, dass wir auf dem Podium waren", sagte Rossis Team Manager der offiziellen Website der MotoGP.

Wie Rossi nach dem Rennen meinte, sei es für ihn aufgrund der rutschenden Reifen darum gegangen, zu verteidigen. Brivio meinte, dass nun bald die Zeit kommt, in der angegriffen werden kann. "Die WM ist sehr lange. Es sind noch 15 Runden zu fahren und wenn wir so weitermachen, dann werden Rennen kommen, in denen wir nicht verteidigen müssen, sondern angreifen können", betonte er. Die erste Gelegenheit dazu sieht Brivio in Shanghai, wo Rossi im Vorjahr zwar gegen Casey Stoner kämpfte, aufgrund des langsameren Motors aber keine Chance hatte. "Dieses Jahr haben wir einen besseren Motor, viel schneller. Und die Bridgestones haben im Vorjahr das Rennen gewonnen, also denke ich, dass wir im nächsten Rennen den ersten Angriff wagen können."

Auch Puig rechnet damit, dass sein Schützling in China wieder angreifen können wird. Dani Pedrosas Rennen in Estoril bezeichnete er als nicht so schlecht. "Es war schwer, da es am Anfang einige Regentropfen gab und wir ein wenig besorgt waren. Zum Glück ist aber nichts passiert und es war OK. Wir haben hart gekämpft", erinnerte sich Pedrosas Mentor. Er sah aber einige Punkte, in denen der Honda etwas der Speed fehlte, weswegen am Ende der Angriff auf den Sieg nicht möglich war. "Der zweite Platz ist aber für uns hier gut genug und wir fahren mit einigen Hoffnungen nach China." Trotz seines Ehrgeizes konnte Puig auch anerkennen, dass man eben nicht jedes Wochenende gewinnen kann.