Nach seiner schweren Handverletzung von Laguna Seca wird Alex Hofmann in Misano wieder auf die Maschine steigen, wie er gegenüber motorsport-magazin.com verriet. "Ich fühle mich soweit fit. Die Hand funktioniert und ich war auch schon ein bisschen Supermoto fahren. Ich bin recht zuversichtlich", sagte der D'Antin MotoGP-Pilot. Hundertprozentig fit ist er zwar noch nicht, er geht aber davon aus, dass er gut genug beisammen ist, um eine ordentliche Leistung abzuliefern. "Nach dem ersten Tag muss man dann ohnehin erst entscheiden, ob es sich lohnt, weiterzufahren. Aber momentan habe ich das Gefühl, dass alles klappen sollte.

Besondere Erwartungen hat Hofmann aber noch keine, dafür sieht er seine mangelnde Vorbereitung aufgrund der Verletzung etwas zu kritisch. "Ich muss erst einmal schauen, wie es geht. Ich hatte jetzt fünf, sechs Wochen keine Trainingsroutine. Ich konnte kaum etwas machen, während alle anderen sich entspannt haben, weiter trainiert haben und schon wieder ein Rennen gefahren sind. Für mich ist das sicher alles andere als eine optimale Vorbereitung, aber es geht darum, dass die Hand wieder funktioniert", erklärte er.

Das Allerwichtigste ist aber noch etwas Anderes. "Für mich ist das Wichtigste, dass ich wieder mit Spaß auf dem Motorrad fahre. Das ist das Einzige, worauf ich mich freue", meinte Hofmann. Ab Freitag wird seine Wartezeit zu Ende sein und er wieder seine Desmosedici um den Kurs jagen. Was am restlichen Wochenende passiert, ist ihm noch relativ egal. "Wie dann das ganze Wochenende läuft, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht", betonte er.