Valentino Rossi ist schon längst der Evergreen der MotoGP. In dieser Saison ist er einmal mehr auf Kurs Richtung Vizeweltmeisterschaft und damit im absoluten Spitzenfeld klassiert, für die kommenden beiden Jahre hat er seinen Vertrag mit dem Yamaha-Werksteam bereits in der Tasche. Am Ende dieses Kontrakts, also wohl dem 31. Dezember 2018, wird Rossi 39 Jahre alt sein. Für den Superstar der MotoGP aber überhaupt kein Grund aufzuhören, denkt sein Boss Lin Jarvis.

"Im Moment glaube ich daran", meinte der Yamaha-Motorsportchef im Gespräch mit der 'Gazzetta dello Sport' auf die Frage, ob er sich eine Fortsetzung von Rossis Karriere 2019 vorstellen könnte. Rossi plane schon jetzt über seine Vertragsdauer hinaus: "Valentino sieht die nächsten beiden Jahre nicht als seine letzten an. Die Entscheidung wird er aber erst treffen, wenn der Moment gekommen ist."

Rossi deutete Pläne bereits an

Jarvis bestätigt damit eine vage Aussage, die Rossi jüngst getroffen hatte. "Ich werde jetzt schon ganz verrückt, wenn ich nur daran denke, dass ich 2018 meine Karriere beenden muss", hatte er da gemeint. "Mir ist es viel lieber, langfristig zu denken. Also an dieses Jahr, das nächste und auch das übernächste. Es mag verrückt klingen, mit 40 Jahren noch zu fahren, aber ich werde darüber nachdenken. Viel wird auch von meinen Ergebnissen abhängen."

Aber wie kann sich Rossi in einem Alter, in dem viele seiner Konkurrenten ihre Karrieren schon längst beendet haben, immer noch dermaßen motivieren? "Valentino ist eine absolute Führungspersönlichkeit", erläutert Jarvis. "Er geht in jede Saison mit der Überzeugung, dass er Weltmeister werden kann. Und ich, für meinen Teil, habe auch noch nie daran gezweifelt."

Ein Vierteljahrhundert Rossi in der Motorrad-WM?

Im Fall einer Vertragsverlängerung Rossis bei Yamaha würde diese wohl zwei Jahre betragen. Das ist zur branchenüblichen Dauer für die Spitzenpiloten der MotoGP geworden, da wird auch für Rossi keine Ausnahme gemacht. Rossis Vertrag würde dann also Ende 2020 auslaufen. 'The Doctor' wäre dann 41 Jahre alt, hätte davon 25 als Pilot in der Motorrad-Weltmeisterschaft verbracht und wohl deutlich über 400 Grands Prix bestritten. Unglaubliche Zahlen, aber für nicht auszudenkende Superlative war Rossi in seiner Karriere ja schon immer gut.