Damit hätte er wohl selbst kaum mehr gerechnet: Von Startplatz 13 aus setzte Maverick Vinales zu einer Aufholjagd an, wie man sie sonst nur von Valentino Rossi kennt. In Runde zwölf kam er hinter seinem Teamkollegen Aleix Espargaro und Andrea Dovizioso auf Platz sechs an, worauf sich ein wilder Fight entwickelte. Fünf Runden vor Schluss aber setzte sich Vinales im Kampf um nunmehr Platz drei durch und versuchte noch, Valentino Rossi einzuholen, auf den er am Ende nur noch 1,1 Sekunden Rückstand hatte.

Vinales im WM-Stand in Schlagdistanz zu Lorenzo

Weil gleichzeitig Jorge Lorenzo erneut schwächelte, ist Vinales nun im WM-Klassement bis auf elf Punkte an den scheidenden Weltmeister herangekommen, auf den er im Lauf der Saison zeitweilig schon über 50 Punkte Rückstand aufgebaut hatte. Auf Rossi und somit Rang zwei fehlen ihm allerdings 35 Punkte. Er erklärt: "Zweiter in der WM zu werden, wird schwierig. Wir müssen so hart arbeiten." Sogleich folgt aber eine Kampfansage an seinen Landsmann Lorenzo: "Aber Platz drei ist ziemlich nahe. Ich werde alles geben."

Ein Schlüssel für Vinales‘ Steigerung nach dem verpassten Einzug ins QP2 war eine mutige Reifenwahl: Obwohl er ihn in den Trainings nie probiert hatte, ließ er den harten Vorderreifen aufziehen, den auch Sieger Cal Crutchlow benutzte. "In den ersten Runden hatte ich nicht viel Vertrauen in die Front", gibt er zu. "Es war schwierig, weil wir den Reifen das ganze Wochenende nicht probiert hatten." Erst nach einer Weile fand Vinales das nötige Vertrauen, wie er erläutert: "Dann fing ich an, viele Fahrer zu überholen. Als ich sah, dass ich aufs Podium kommen konnte, legte ich zu und erwischte Dovi und Aleix."

Kluge Reifenwahl zahlt sich aus

Am Ende erwies sich die Strategie mit dem harten Reifen als genau richtig. "Es war die richtige Strategie, um am Ende zu pushen", freut sich Vinales. "Es war wirklich toll, 16 Punkte zu holen und vor Jorge zu landen." Schließlich ist er sogar wieder zu Scherzen aufgelegt. Er grinst: "Jetzt bin ich wirklich froh nach diesem desaströsen Wochenende mit meinem Fehler in der Boxengasse." Immerhin hatte der Suzuki-Star noch am Samstag nicht durch seinen Speed Aufsehen erregt, sondern weil er sein Bike in Slapstick-Manier ins Gras neben der Boxengasse warf, nachdem er von der TV-Leinwand abgelenkt wurde.