Die MotoGP wurde am ersten Trainingstag auf Phillip Island von heftigen Regenfällen heimgesucht. Schon kurz nach Start des ersten Freien Trainings öffnete der Himmel seine Schleusen, die Bedingungen auf der Strecke verschlechterten sich zusehends. Das zweite Freie Training der MotoGP konnte nicht mehr regulär durchgeführt werden, und die Session der Moto2-Klasse musste ganz abgesagt werden. Wetter-Kapriolen wie diese sorgen dafür, dass eine alte Diskussion wieder entfacht wird. Valentino Rossi spricht sich nämlich dafür aus, den Australien-GP ins Frühjahr zu verlegen.

Rossi pusht Verlegung aus Sicherheitsgründen

"Das ist so schade, denn dieser Ort ist einfach atemberaubend und die Strecke eine ganz spezielle. Nur leider kommen wir hier immer zu einer gefährlichen Jahreszeit her. Man kann Glück haben so wie im letzten Jahr. Aber viel häufiger haben wir hier Pech und es ist Winter", bedauert Rossi. Die Temperaturen des Trainings-Freitags geben dem Doktor Recht. In der Luft wurden gerade einmal knapp über zehn Grad gemessen, auf dem Asphalt zwölf Grad. Rossi sieht in diesen kühlen Temperaturen eine latente Gefahr für das MotoGP-Feld, weshalb er bekennt: "Ich bin einer der Fahrer, die schon vor fünf oder sechs Jahren eine Verlegung des Termins voranbringen wollten."

Am Freitag war es auf Phillip Island düster und kalt, Foto: Yamaha
Am Freitag war es auf Phillip Island düster und kalt, Foto: Yamaha

"Es ist schade, hier im Winter zu fahren. Zwar ist es überall schade, aber hier besonders. Wenn hier die Sonne scheint, dann ist es was besonderes für die MotoGP. Aber wir kommen immer nur hier her, wenn es zehn Grad hat", hadert der Yamaha-Pilot. Dass eine Ansetzung des Rennen im australischen Sommer nicht automatisch gutes Wetter bedeutet, musste das MotoGP-Feld jedoch im vergangenen Winter erfahren. Bei den Testfahrten Mitte Februar wurde das Grid ebenfalls vom Regen behindert. Zumindest wäre jedoch die Gefahr eines verregneten Wochenendes geringer als im Oktober, wenn in Australien das Frühjahr beginnt.

Zustimmung erfährt Rossi dabei ausgerechnet von Erzrivale und Noch-Teamkollege Jorge Lorenzo. Der Mallorquiner macht sich ebenfalls für eine Verlegung stark: "Leider ist das nicht die wärmste Zeit des Jahres in Australien. Es wäre auf jeden Fall besser, das Rennen näher an das WSBK-Event anzusetzen. Das Wetter ändert alles", meint Lorenzo. Seit Jahren findet nämlich auf Phillip Island am letzten Februar-Wochenende der Saisonauftakt der Superbike-WM statt.

Verlegung des Australien-GP wegen Formel 1 unmöglich

Allerdings sind der Dorna um CEO Carmelo Ezpeleta termin-technisch die Hände gebunden, weshalb Rossis Forderung schon früher abgewiesen wurde. "Ich habe gepusht, aber Carmelo hat mir immer gesagt, dass es unmöglich ist, den Termin zu verschieben, denn die Formel 1 fährt dort im März und die Organisatoren sind die gleichen Leute wie beim Motorrad-GP", führt Rossi aus. Die Dorna, sowie auch die lokalen Organisatoren, wollen Termin-Überschneidungen zwischen beiden Königsklassen vermeiden, um sich nicht gegenseitig die Zuschauer wegzunehmen.

Ein Argument, das Rossi nicht zählen lassen möchte. Seine Forderung unterstreicht der Doktor mit Verweis auf zwei andere Länder: "Aber in Japan ist das zum Beispiel möglich, da fährt an einem Wochenende die Formel 1 und am nächsten Wochenende die MotoGP. Auch in Italien hatten wir das dieses Jahr mit Monza und Misano. Es kamen viele Leute und alles war gut", wundert sich Rossi. Auch in Deutschland folgen der Formel-1- und der Motorrad-GP unmittelbar aufeinander. Als Einzelspieler steht der Yamaha-Pilot jedoch auf verlorenem Posten, das ist auch ihm klar: "Ich alleine habe leider nicht genug Macht."

Dabei hat gerade das Wetter an diesem Trainings-Freitag Rossis Argumentation gestützt. Fahrer und Bikes, die bei Eiseskälte und Dauerregen in der Box bleiben, können natürlich auch nicht im Sinne der Dorna sein. Rossi bekräftigt daher abschließend nochmal: "Es wäre eine gute Idee, im März zu Beginn der Saison hierher zu kommen, oder zumindest nach Katar hier zu fahren, wenn das Wetter gut ist."