Suzuki kommt mit stolz geschwelter nach Phillip Island. Zuletzt gab es in Motegi mit den Plätzen drei und vier ein geschlossen gutes Ergebnis. In Australien soll es in dieser Tonart weitergehen.

Suzuki im Fokus: Kampf den Ducati!

In Abwesenheit von Andrea Iannone konnte Suzuki Ducati in der Team-Weltmeisterschaft überholen. Aktuell liegt man 14 Punkte vor dem roten Werksteam, wo man erneut ohne Iannone auskommen muss. Phillip Island liegt der Suzuki - da sind sich beide Fahrer einig. Australien wäre also ein guter Boden, um der roten Rennfraktion aus Bologna weiter das Wasser abzugraben. Auch wenn man in der Konstrukteurs-WM erneut wohl nur Vierter wird, lässt sich ein Sieg über Ducati in der Team-WM bei den Bossen in Japan mit Sicherheit gut verkaufen.

Das sagen Vinales und Espargaro

Maverick Vinales: "Phillip Island ist eine meiner besten Strecken. Ich bin dort immer sehr stark und muss daher das Podium ins Visier nehmen. Das Streckenlayout kommt sowohl unserem Motorrad, als auch meinem Fahrstil entgegen. Schneller Kurven und flüssige Verbindungsstücke dazwischen machen die Strecke sehr unterhaltsam. Aber man muss die Verhältnisse stets richtig deuten und braucht großen Mut. In der Weltmeisterschaft bin ich jetzt auf dem vierten Platz und diesen Rang will ich auch halten."

Aleix Espargaro: "Motegi war ein weiteres Indiz, dass wir uns stetig verbessern: sowohl beim Setup, als auch bei den Elektronik-Einstellungen und bei meinen eigenen Fähigkeiten. Das Layout der Strecke in Australien kommt der Charakteristik unseres Motorrads entgegen. Daraus wollen wir das Beste herausholen."

Maverick Vinales auf Phillip Island

Im Vorjahr holte Vinales auf Phillip Island mit Platz sechs sein bestes Saisonresultat. Mit nur 6,8 Sekunden Rückstand war er zudem der Siegerzeit dort so nahe wie im gesamten Jahr 2015 nie. In den beiden Jahren davor hatte er das Moto2-Rennen gewonnen bzw. Platz zwei im Moto3-Rennen belegt. Dem Katalanen liegt die Strecke also.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP100006. (2015)
Moto2111001. (2014)
125cc/Moto3301012. (2013)

Aleix Epargaro auf Phillip Island

So gut Vinales Phillip Island liegt, so mittelmäßig schnitt Espargaro dort in der Vergangenheit ab. Platz 8 aus dem Jahr 2010 ist sein bestes Ergebnis in der MotoGP-Klasse. Weiter nach vorne ging es auch in den kleineren Kategorien nie. Immerhin fiel er bislang nur einmal aus: 2014, als Stefan Bradl ihn wenige Runden vor Schluss abräumte.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP500018. (2010)
250cc/Moto2400008. (2008)
125cc1000017. (2005)