Die Warm-Up-Session der MotoGP begann mit einem seltenen Sturz von Jorge Lorenzo. Der Yamaha-Pilot ging in Kurve acht zu Boden, wie sein Teamkollege Valentino Rossi am Vortag. Auch an der Spitze änderte sich im Vergleich zum Samstag nichts, nach einigen Fliegenden Runden übernahm Marc Marquez die Führung und behielt sie bis Ablauf der Trainingszeit.

Die Platzierungen: Polesetter Marc Marquez kam nach nicht mal einer beendeten Runde in die Box und übte einen für ihn untypischen Bike-Wechsel mit Zwischenschritt. Während Lorenzo unverletzt zu Boden ging, übernahm Hector Barbera kurzzeitig die Führung. Auf Platz zehn zurückgereicht, machte Rossi elf Minuten vor Schluss ernst, konnte aber vorerst nur auf Rang drei vorfahren, während Marquez auf zwei vorfuhr. Die Top-Platzierung hielt zu diesem Zeitpunkt Danilo Petrucci.

Mit knapp sieben Minuten auf der Uhr übernahm dann Marquez souverän die Führung, während Lorenzo nach seinem Crash die Box wieder verließ. Nach einer Fliegenden Runde lag der Yamaha-Pilot aber immer noch auf Rang 19, Teamkollege Rossi fuhr zum selben Zeitpunkt auf Platz sechs. Im letzten Moment hievte sich Lorenzo dann doch noch in die Top-10. Abgewunken wurde dennoch Marquez als Führender, vor einem starken Espargaro-Duo. Dovizioso sicherte sich Rang vier vor Crutchlow, der in seiner letzten Runde Position fünf einfuhr. Sechster wurde Maverick Vinales vor Rossi und Lorenzo. Die Top-10 komplettierten Michele Pirro und Dani Pedrosa. Stefan Bradl wurde 15.

Die Zwischenfälle: Nach nur drei Minuten legte es Jorge Lorenzo in Kurve acht hin, in derselben Kurve wie Teamkollege Rossi am Vortag. Der Yamaha-Pilot blieb unverletzt, er verlor das Vorderrad und schlitterte über die Auslaufzone. Einen klassischen Kurve-zwei-Crash musste Tito Rabat zwei Minuten vor Session-Ende hinnehmen, er blieb unverletzt.

Das Wetter: Die Sonne kämpfte sich am Sonntagmorgen zum MotoGP-Warm-Up hervor,, allerdings war die Luft mit 17 Grad noch immer kühl. Der Asphalt hatte immerhin schon 20 Grad. Vom angekündigten Regen des Vortages war am Sonntag nichts mehr zu sehen.

Die Analyse: Auch am Sonntagmorgen konnte kein Fahrer die Marquez-Dominanz des bisherigen Wochenendes brechen. Der Honda-Pilot ist nach wie vor in seiner eigenen Liga. Überraschend kam der Lorenzo-Sturz, der zum Glück keine schwerwiegenden Folgen nach sich zog.