Loris Baz muss am Wochenende bei San Marino GP in Misano zuschauen! Wie sich nun herausstellte, zog sich der großgewachsene Franzose bei dem schlimmen Start-Crash am vergangenen Sonntag in Silverstone doch ernsthaftere Verletzungen zu. Wurden nach dem Rennen am Sonntag noch keinerlei Brüche gefunden, so wurden nun bei medizinischen Checks in der Schweiz zwei Frakturen im rechten Fuß festgestellt. Einen Ersatzmann für Baz hat Avintia Racing auch schon präsentiert.

Frakturen bei Baz bei Checks in der Schweiz gefunden

"Diese Nachrichten, die ich bei meinem Arztbesuch in der Schweiz erhalten habe, sind natürlich sehr unerfreulich. Ich hatte das nicht erwartet. Aber nach einigen Tests haben sie ein paar Frakturen in meinem rechten Fuß gefunden", gab ein enttäuschter Baz zu Protokoll. Das ist für den Franzosen deshalb besonders ärgerlich, weil am Renntag in Silverstone noch keine derartige Verletzung gefunden wurde und Baz daher von einem Start beim San Marino GP fest ausging. Baz war mit Pol Espargaro bereits in der Startrunde bei der Anfahrt zur verflixt schnellen zweiten Kurve, Maggots, kollidiert.

In Großbritannien wurden die Frakturen noch nicht gefunden, Foto: Avintia
In Großbritannien wurden die Frakturen noch nicht gefunden, Foto: Avintia

Die Folge war ein heftiger Unfall, in dessen Anschluss das Rennen unterbrochen werden musste, um die verunfallten Piloten sicher abtransportieren zu können, und um die von Trümmerteilen übersäte Strecke wieder reinigen zu können. Sein Team Avinita-Racing zitierte Baz am Sonntag in seiner offiziellen Pressemitteilung noch wie folgt: "Ich habe mir den Fuß gestaucht. Aber sie haben einen Scan gemacht und es ist nichts gebrochen, auch wenn es weh tut, wenn ich Druck auf den Fuß ausübe. Das Wichtigste ist, dass es Pol, der sich auch nichts gebrochen hat, und mir gut geht."

Nicht die erste Verletzungspause von Baz in der MotoGP-Saison 2016

Die Frakturen im Fuß sind nicht die ersten Verletzungen von Baz in der laufenden Saison. Bereits nach dem Grand Prix in Mugello Ende Mai befand sich Baz im Krankenstand, damals wurde er Opfer eines Startunfalls, der von Aprilia-Pilot Alvaro Bautista ausgelöst wurde. Baz brach sich daraufhin vier Zehen und musste deshalb bei den Rennen in Barcelona und Assen zusehen. Eine leichte Verletzung, doch wegen des schwierigen Heilungsverlaufs ärgerlich für Baz. "Es ist wirklich schade, weil die Verletzung ziemlich groß ist, nicht, was das Gesundheitsrisiko betrifft, aber es wird einige Zeit dauern, bis es heilt", haderte der Franzose damals. In Katalonien und Holland wurde Baz von Ducati-Testfahrer Michele Pirro ersetzt.

In Holland und Katalonien startete Michele Pirro auf Baz' Ducati - nun ist Xavi Fores dran, Foto: Avintia
In Holland und Katalonien startete Michele Pirro auf Baz' Ducati - nun ist Xavi Fores dran, Foto: Avintia

Pirro selbst wird Baz jedoch nicht in Misano ersetzen. Avinita Racing vertraut seine Ducati GP14.2 dem Spanier Xavi Fores an. Fores startet aktuell in der Superbike-WM, wo er für Barni Racing eine Ducati Panigale R steuert. Für Fores stellt der Misano-GP sein MotoGP-Debüt dar. "Ich bin sehr froh über diese Gelegenheit. Ich möchte das so gut es geht genießen und ganz ohne Druck fahren. Natürlich wünsche ich Loris, dass er schnell wieder auf den Beinen ist", ließ Fores ausrichten. Ob Loris Baz in Aragon dann wieder im Sattel seiner Avintia-Ducati sitzt, steht noch nicht fest.