15 Runden. Mehr Erfahrung auf einem MotoGP-Bike brachte Alex Lowes nicht mit, als er seinen Landsmann Bradley Smith beim Heimspiel in Silverstone ersetzen durfte. Lowes, der eigentlich in diesem Jahr für das Yamaha-Werksteam in der Superbike-WM an den Start geht, wurde beim Großbritannien-GP also förmlich ins kalte Wasser geschmissen. Mit der Tech3-Yamaha von Smith schlug er sich dafür mehr als beachtlich. Wir werfen einen Blick zurück auf das erste MotoGP-Rennwochenende des Alex Lowes:

Silverstone, Freitag: Lowes stürzt zu Beginn und erkennt Potenzial

Böse Zungen würden behaupten, Alex Lowes hätte sein Debüt an einem MotoGP-Wochenende standesgemäß eingeläutet. Nämlich gleich mit einem Sturz am Ende des ersten freien Trainings. "Ich habe einen kleinen Fehler gemacht und bin gestürzt. Zum Glück ist mir das erst ganz am Ende passiert, daher habe ich kaum wertvolle Streckenzeit verloren", atmete Lowes auf. Die erste Trainingssession beendete er als 21. und damit ganz hinten im Feld. Die rote Laterne reichte Lowes schon am Nachmittag an Esteve Rabat weiter, auch Alvaro Bautista ließ er hinter sich.

Vor den ersten Trainings hatte Lowes gerade einmal 15 Runden MotoGP-Erfahrung, Foto: Yamaha
Vor den ersten Trainings hatte Lowes gerade einmal 15 Runden MotoGP-Erfahrung, Foto: Yamaha

"Im FP2 lief es viel besser und habe angefangen, das Bike besser zu verstehen, daher hatte ich auch mehr Vertrauen", freute sich Lowes. Auch seinen Rückstand konnte er von 3,7 Sekunden am Vormittag auf 2,4 Sekunden am Nachmittag reduzieren. Das spricht für einen steilen Lernprozess bei Lowes. "Tag eins ist vorbei und ich werde das, was passiert ist, aufarbeiten. Ich werde auch über Bereiche nachdenken, in denen ich mich noch verbessern kann. Ich will so nahe wie möglich an Pol Espargaro herankommen", setzt er sich dennoch ein hohes Ziel für sein Debüt-Wochenende.

Die Bilanz von Alex Lowes am Freitag:

SessionPlatzRückstand (in Sekunden)RundenPos./Rückstand Teamkollege
FP121.3,742 sec.136. / 1,231
FP219.2,434 sec.1511. / 1,152

Silverstone, Samstag: Lowes schlägt Espargaro im nassen FP4

Nicht nur nahe herangekommen ist Lowes seinem Teamkollegen bereits am Samstag. Denn im vierten freien Training, das auf nasser Strecke stattfand, lag Lowes bereits erstmals am Ende vor Pol Espargaro. Dabei bewegte Lowes die Yamaha M1 zum ersten Mal überhaupt im Nassen! Eine bittere Klatsche also für Ex-Moto2-Weltmeister Espargaro. Dass Lowes auch auf trockener Strecke immer besser zurecht kam, bewies der 16. Rang im dritten freien Training. Dort konnte er auch seinen Rückstand zum Spitzenreiter weiter drücken, von 2,4 auf 2,1 Sekunden.

Am Samstag ließ Lowes schon zum ersten Mal Pol Espargaro hinter sich, Foto: Tech 3
Am Samstag ließ Lowes schon zum ersten Mal Pol Espargaro hinter sich, Foto: Tech 3

Auch Q1 fand auf nasser Strecke statt und erneut hielt Lowes beachtlich gut mit seinem Teamkollegen mit. Am Ende wurde der Brite Sechster und verpasste die Zeit seines Teamkollegen um gerade einmal drei Hundertstelsekunden. "Im FP4 habe ich mich schon gut gefühlt und bin Zwölfter geworden. Das war eine gute Vorbereitung für das Qualifying. Ich hätte mich gerne etwas besser geschlagen, aber ich habe etwas Vertrauen am Kurveneingang verloren und das hat mich etwas Zeit gekostet", blickte Lowes am Samstag etwas unzufrieden zurück.

Die Bilanz von Alex Lowes am Samstag:

SessionPlatzRückstand (in Sekunden)RundenPos./Rückstand Teamkollege
FP316.2,1371611. / 1,219
FP412.1,7861013. / 2,629
Q16.0,70765. / 0,678

Silverstone, Sonntag: Glorreicher Abschluss für Lowes

Auch am Sonntag war es zunächst nass, als das Warm Up über die Bühne ging. In einer Session, in der nur zwölf Fahrer eine gezeitete Runde fuhren, wurde Lowes am Ende Dritter. Das Rennen jedoch fand wieder unter trockenen Bedingungen statt. Hier bestätigte Lowes seine fürs Debüt hervorragenden Trainingsleistungen. Zu keinem Zeitpunkt lag Lowes auf dem letzten Platz, Esteve Rabat konnte er über die gesamte Renndistanz hinter sich halten und in der Anfangsphase auch Hector Barbera. Nach dem Sturz von Redding und dem Zwischenfall zwischen Bradl und Laverty hielt Lowes lange Zeit den 15. Platz und lag damit in den Punkten.

In der Schlussphase konnte Lowes noch Jack Miller passieren, und nach dem Ausfall von Iannone war er auf Rang 13 platziert, den er dann nach Hause fuhr. Drei Punkte als für Lowes in dessen ersten MotoGP-Rennen. Und einige neue Erfahrungen, denn: "Ich bin im Rennen zum ersten Mal mit vollem Tank und mehr als sechs Runden am Stück gefahren. Daher war die Lernkurve auch ziemlich steil. Ich habe dann versucht, das Verhalten des Bikes mit nachlassender Tankmenge und älter werdenden Reifen zu verstehen und habe dabei auch viel von den anderen Piloten um mich herum gelernt." Mit all diesen Erfahrungen im Gepäck greift Lowes am kommenden Wochenende in Misano erneut an.

Die Bilanz von Alex Lowes am Sonntag:

SessionPlatzRückstand (in Sekunden)RundenPos./Rückstand Teamkollege
Warm Up3.0,7673keine Zeit
Rennen13.40,14319Ausfall