Nun hat auch Maverick Vinales seinen ersten MotoGP-Sieg. Der Suzuki-Pilot lieferte in Silverstone eine echte Galavorstellung ab und fuhr der Konkurrenz auf und davon. Um die weiteren Podiumsplätze kämpften sechs Piloten, Cal Crutchlow und Valentino Rossi hatten hier das bessere Ende für sich.

Die Schlüsselszene

Maverick Vinales suchte in Silverstone früh die Entscheidung. Schon in Runde eins überholte er die vor ihm liegenden Rossi und Crutchlow mit blitzsauberen Manövern und zog sofort das Tempo an. Vinales fuhr in der Folge ein blitzsauberes Rennen und ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Eine echte Meisterleistung des Youngsters.

Der Rennfilm

Erster Start: Das Rennen dauerte zunächst nur wenige Sekunden. Schon in Kurve zwei kollidierten Loris Baz und Pol Espargaro beim Anbremsen und gingen heftig zu Boden. Pol Espargaro war bei Bewusstsein und wurde mit der Trage abtransportiert werden, Baz hatte aber das Bewusstsein verloren und wurde direkt auf der Strecke behandelt. Er konnte aber schnell reanimiert werden und wurde zur weiteren Behandlung in die Clinica Mobile gebracht.

Restart: Beim zweiten Versuch erwischte Polesetter Cal Crutchlow den besten Start. Doch auch Rossi, Vinales, Pedrosa und Marquez kamen gut weg und bogen in unveränderter Reihenfolge in Turn 1 ein.

1. Runde: Vinales ist auf dem Vormarsch. Schon im ersten Umlauf schnappt er sich Rossi und Crutchlow und übernimmt die Führung. Marquez geht an Pedrosa vorbei.

2. Runde: Marquez schnappt sich in einem Umlauf Rossi und Crutchlow und nimmt Position zwei ein. Crutchlow und Rossi sitzen ihm im Nacken, an der Spitze kann Vinales seinen Vorsprung aber schon auf über eine Sekunde schrauben.

3. Runde: Iannone findet den Anschluss an die Verfolgergruppe, Pedrosa tut es ihm gleich. Fünf Mann machen sich nun auf die Jagd von Vinales. Weiter hinten im Feld kollidiert Bradl mit Laverty und ist aus dem Rennen.

4. Runde: Vinales fährt eine schnellste Runde nach der anderen und schraubt seinen Vorsprung auf fast zwei Sekunden.

5. Runde: Valentino Rossi hat genug gesehen und drückt sich an Crutchlow vorbei auf den dritten Platz. Er hat nun Marquez im Visier.

6. Runde: Rossi schnappt sich auch Marquez und ist neuer Zweiter. Er hat nun deutlich die Oberhand über seine Verfolgerkollegen.

7. Runde: Rossi ist nun in den Runden- und Sektorzeiten auf einem Niveau mit Vinales, teilweise sogar eine Spur schneller. 2,5 Sekunden gibt es für ihn aber aufzuholen. Marquez und Co. können den Anschluss an Rossi noch halten. Lorenzo fährt nur auf Rang acht, hinter der Verfolgergruppe und Andrea Dovizioso. Er gerät nun auch unter Druck von Aleix Espargaro.

9. Runde: Marquez hat einen großen Moment beim Herausbeschleunigen und Crutchlow schlüpft sofort durch. Dahinter gibt Iannone Gas und schnappt sich Pedrosa im Kampf um Rang fünf. Vinales zieht an der Spitze das Tempo wieder an und schraubt seinen Vorsprung auf über drei Sekunden.

10. Runde: Aleix Espargaro holt sich Jorge Lorenzo, der auf Rang neun zurückfällt. Iannone überholt auch Marquez und ist neuer Vierter. Marquez hatte als einziger Pilot in dieser Gruppe auf den weichen Vorderreifen gesetzt und bekommt scheinbar Probleme.

11. Runde: Iannone ist jetzt nicht mehr zu halten und lässt auch Crutchlow hinter sich - Platz drei. Wenig später ist auch Rossi fällig und Iannone neuer Zweiter. Doch Rossi kontert wenige Kurven später und holt sich P2 zurück.

12. Runde: Erneut der Angriff von Iannone gegen Rossi und wieder klappt er. Dieses Mal bleibt auch der Konter Rossis aus. Vinales nutzt das für sich und liegt fast fünf Sekunden in Führung.

13. Runde: Marquez hat sich gefangen und geht wieder an Crutchlow vorbei. Doch der kontert beinhart und holt sich Rang vier zurück. Wenige Kurven später ist auch Rossi fällig, Crutchlow neuer Zweiter. Durch die Duelle in dieser Gruppe hat auch Dovizioso den Anschluss gefunden.

14. Runde: Hitziges Duell Marquez gegen Rossi! Nach einer harten Attacke des Spaniers hält Rossi gegen, es kommt fast zur Kollision. Kurz darauf wiederholt sich das Spiel, Marquez kürzt über die Asphaltauslaufzone ab und kehrt direkt hinter Rossi wieder zurück. An der Spitze dieser Gruppe stürzt Iannone aus dem Rennen.

15. Runde: Rossi vs. Marquez geht weiter. Die Rivalen werfen sich Überholmanöver um Überholmanöver um die Ohren, Marquez behält aber vorerst die Oberhand. Crutchlow kann durch die Kämpfe hinter ihm entwischen.

18. Runde: Marquez hat sich von Rossi gelöst und ist an Crutchlow dran, greift auch sofort an. Doch Crutchlow kontert und es entspinnt ein ähnlich tolles Duell wie zwischen Rossi und Marquez. Es kommt zur Berührung und Marquez muss die Strecke verlassen, kommt erst hinter Rossi und Pedrosa wieder auf die Strecke.

19. Runde: Marquez schnappt sich Teamkollege Pedrosa noch einmal und kommt auf Rang vier nach vorne.

Ziel: Vinales fährt ungefährdet seinen ersten MotoGP-Sieg ein. Crutchlow wird vor heimischem Publikum Zweiter und Rossi darf sich über einen geerbten dritten Platz freuen. Marquez wird Vierter vor Pedrosa und Dovizioso. Aleix Espargaro belegt Rang sieben vor Lorenzo. Petrucci wird Neunter, Bautista komplettiert die Top-Ten. Hernandez, Laverty, Lowes, Barbera und Rabat holen die weiteren Punkte.

Die Stimmen vom Podium

Maverick Vinales (Suzuki, Platz 1): "Es ist unglaublich. Alles, von dem ich immer geträumt habe, ist jetzt real. Meine Rundezeiten waren so gut, das Team hat gut gearbeitet. Ich bin so glücklich für sie. Ich habe mich hier immer gut gefühlt, aber das Bike war heute unglaublich. Mein Traum ist wahr geworden und hoffe, dass ich Suzuki noch mehr solcher Resultate geben kann."

Cal Crutchlow (LCR, Platz 2): "Es war ein langes Rennen, aber es hat Spaß gemacht mit den Jungs zu kämpfen. Wir haben dieses Podium verdient, und die Zuschauer auch. Sie haben immer zu mir gehalten, auch, wenn ich meistens im Krankenhaus lag. Sie haben das Podium verdient. Ich habe nicht gedacht, dass ich auf dem Podium zu stehen, sondern nur in den Top-6. Ich habe am Ende nur noch kontrolliert, ich hatte einen guten Vorsprung. Mal schauen, was am nächsten Wochenende drin ist."

Valentino Rossi (Yamaha, Platz 3): "Für die Weltmeisterschaft sind es heute zwar nur drei Punkte, aber ich bin zufrieden. Ich habe hart gekämpft und nie aufgegeben. Nach neun Runden hatte ich viel Sliding am Hinterrad. Es war schwer, das Bike zu kontrollieren. Es war spaßig, mit Marc und Crutchlow zu kämpfen, ich freue mich."

So lief das Rennen von Stefan Bradl

Stefan Bradls Großbritannien-GP dauerte nicht einmal drei Runden. Er geriet in Kurve zwei an das Hinterrad von Eugene Laverty, verlor dadurch die Kontrolle über seine Aprilia und stürzte. Das Motorrad war ein Totalschaden, das Rennen für Bradl somit zu Ende. Ein bitterer Tag für

Die Lehren des Rennens

  • Vinales und Suzuki sind endgültig siegfähig
  • Marquez lässt sich immer noch zu Leichtsinnigkeiten verleiten
  • Lorenzo befindet sich auch im Trockenen in einem Formtief