Andrea Dovizioso ist 2016 nicht vom Glück verfolgt. Zu Saisonbeginn zweimal in Folge auf Podestkurs von Gegnern abgeschossen, verletzte er sich vergangene Woche bei einem Test in Misano auch noch das rechte Knie. Im Qualifying am Samstag flog er auf nasser Strecke in Silverstone erneut ab und schlug sich dabei wieder das lädierte Knie an.

Dovizioso musste an Samstagnachmittag seine Interview-Runde entfallen lassen, um diese Verletzung untersuchen zu lassen. Nach einem medizinischen Check gab es vorsichtige Entwarnung: Zwar ist Doviziosos Knie stark angeschwollen, aber weder das Gelenk, noch die Bänder haben ernsthaften Schaden davongetragen.

Ducati gibt dezente Entwarnung

"Nach aktuellem Stand sieht es so aus, als könnte er morgen an den Start gehen. Hundertprozentig kann man das aber freilich noch nicht vorhersagen", bestätigt ein Ducati-Sprecher Motorsport-Magazin.com in Silverstone.

Eine Verletzungspause wäre für Dovizioso doppelt bitter, denn es geht für den 30-jährigen Italiener nicht nur um WM-Punkte und eine Verbesserung im Gesamtklassement, sondern auch um die Fortführung seines Rekords: Seit dem zweiten GP-Start seiner Karriere (das Debüt war ein Wildcard-Einsatz) in Suzuka 2002 hat Dovizioso nicht ein einziges Rennen verpasst.

17 Starts fehlen auf Rossi-Rekord

Mittlerweile kommt er daher auf die beträchtliche Summe von 250 Starts in Folge - klassenübergreifend Rekord in der Motorrad-WM. In der MotoGP fehlen dem Italiener (153 Starts in Folge) noch 17 auf Valentino Rossis 170 Rennen in Serie, die dieser zwischen seinem 500cc-Debüt in Welkom 2000 und seinem Unterschenkelbruch in Mugello bestritten hatte.

Dass Dovizioso nach dem verpatzten Qualifying mit Rang zehn zum bereits dritten Mal in dieser Saison die ersten drei Reihen verpasst hatte, gerät ob der Sorgen um das angeschlagene Knie in den Hintergrund.