Das Reifen-Debakel von Brünn ist endgültig abgehakt. Andrea Iannone war im zweiten freien Training zum Großbritannien-GP der MotoGP in Silverstone bärenstark unterwegs. Da war es nur logisch, dass der Ducati-Pilot am Ende der 45-minütigen Session auch ganz oben in der Ergebnisliste auftaucht. Hinter ihm reihten sich Piloten ein, mit denen man unter normalen Umständen nicht unbedingt rechnen konnte.

Die Platzierungen: Ducati geigte zu Beginn der Session groß auf. Zunächst waren es Eugene Laverty und Andrea Dovizioso, die den Platz an der Sonne innehielten. Nach dem ersten Stint der meisten Fahrer lag schließlich Andrea Iannone in 2:02.312 an der Spitze. Hinter ihm lagen nach gut einer Viertelstunde Dani Pedrosa, Maverick Vinales, Dovizioso und Aleix Espargaro. Marc Marquez war zu diesem Zeitpunkt Sechster, Valentino Rossi Achter und Jorge Lorenzo 15.

Dies korrigierte Lorenzo mit gut 20 Minuten auf der Uhr wieder, als er die drittschnellste Zeit fuhr. Die großen Zeitensprünge erfolgten aber wieder einmal erst am Ende der Session. Etwas weniger als sechs Minuten vor Schluss setzte sich Cal Crutchlow mit einer 2:02.046 in Führung und legte dann noch eine 2:01.917 nach. Doch schon wenige Sekunden danach übernahm Vinales die Spitze in 2:01.721, Marc Marquez verbesserte sich auf Platz drei, Rossi auf Rang vier. Gut eine Minute vor Schluss kletterte Iannone wieder auf Position zwei. In seiner letzten Runde übernahm der Maniac schließlich noch die Spitzenposition in 2:01.421.

Die Reihenfolge hinter Iannone: Maverick Vinales und Cal Crutchlow belegen die Plätze zwei und drei, in den Top-5 fanden sich zudem Jorge Lorenzo und Marc Marquez wieder. Valentino Rossi, Andrea Dovizioso, Aleix Espargaro, Dani Pedrosa und Scott Redding schafften es noch in die Top-10. Stefan Bradl schließt das zweite freie Training auf Position 18 ab.

Die Zwischenfälle: Cal Crutchlow verpasste nach gut zwölf Minuten die Linie in Maggots/Becketts und musste den Umweg über den asphaltierten Auslauf machen, blieb aber sitzen. Eine kleine Schrecksekunde hatte außerdem Marc Marquez zu überstehen, als ihm bei der Anfahrt zu Maggots die Füße von der Raste rutschten. Glücklicherweise ist nichts passiert.

Das Wetter: Nachdem es zwischenzeitlich während des ersten Moto2-Trainings regnete, hörte es in der Mittagspause wieder auf. Die Wolken jedoch hielten sich über dem weitläufigen Areal des Silverstone Circuit. Die Lufttemperatur betrug etwas mehr als 19 Grad Celsius, auf der Strecke zeigte das Thermometer knappe 22 Grad Celsius an.

Die Analyse: Ducati lässt seinen Worten, dass man nun auf jeder Strecke konkurrenzfähig ist, Taten folgen. Andrea Iannone bestätigt einmal mehr seine Über-Form, und auch Maverick Vinales präsentierte sich in überragender Form. Die WM-Kandidaten jedoch hielten sich noch einigermaßen zurück. Im Trockenen muss man vor allem mit Marc Marquez und Jorge Lorenzo rechnen, Valentino Rossi darf aber auch nie abgeschrieben werden.