Es geht Schlag auf Schlag in der MotoGP-Saison 2016. Nach den Back-to-back-Rennen in Spielberg und Brünn reist der Zirkus weiter nach Silverstone, wo bereits die nächsten Back-to-back-Events anstehen. Ducati reist mit einem Hoch-Gefühl nach Großbritannien. Denn durch den Sieg auf dem Red Bull Ring ist der Erfolgsknoten endlich geplatzt, in Brünn bestätigte man zuletzt, dass man mit der Desmosedici auf jedem Terrain schnell sein kann.

Ducati im Fokus: Die Desmosedici ist endlich überall gut

Entsprechend zufrieden blicken Andrea Iannone und Andrea Dovizioso auch auf das anstehende Wochenende voraus. "Unsere Desmosedici ist jetzt auf jeder Strecke konkurrenzfähig und auch Silverstone könnte ein gutes Rennen für uns werden", meint Iannone im Vorfeld des Großbritannien-GP. Das in Silverstone ähnliche aber unterm Strich noch schnellere Layout als Brünn scheint für die Roten also keinen Stolperstein mehr darzustellen. Dovizioso erholt sich gerade von den Folgen eines Test-Sturzes in Misano, doch auch er ist angesichts der eigenen Performance aus dem Vorjahr optimistisch: " Wenn ich auf das Vorjahr zurückblicke, als ich es als Dritter auf das Podium geschafft habe, denke ich, dass wir auch dort wieder konkurrenzfähig sein können." Ducati befindet sich also enorm im Aufwind.

In Brünn lagen zeitweise drei Ducatis an der Spitze, Foto: Ducati
In Brünn lagen zeitweise drei Ducatis an der Spitze, Foto: Ducati

Das sagen Iannone und Dovizioso

Andrea Iannone: "Unsere Desmosedici ist jetzt auf jeder Strecke konkurrenzfähig und auch Silverstone könnte ein gutes Rennen für uns werden. In der Vergangenheit hatte ich hier ein paar Probleme, da dies eine komische Strecke ist. Sie ist sehr weitläufig und passt besser zur Formel 1 als zu Motorrädern. Das ist nicht die Art Strecke, die ich bevorzuge, aber ich glaube, wir haben hier gute Chancen auf ein Top-Resultat."

Andrea Dovizioso: "Den Crash in Misano hätte es wirklich nicht gebraucht. Aber ich arbeite mit meinem Physiotherapeut und mache alles Mögliche, um für Silverstone wieder fit zu sein. Mein rechtes Knie schmerzt noch immer, aber ich befinde mich in intensiver Physiotherapie. Auf jeden Fall ist Silverstone eine meiner Lieblingsstrecken. Sie ist großartig, obwohl sie so schwierig ist. Wenn ich auf das Vorjahr zurückblicke, als ich es als Dritter auf das Podium geschafft habe, denke ich, dass wir auch dort wieder konkurrenzfähig sein können."

Beim Silverstone-Comeback 2010 stand Andrea Dovizioso als Zweiter auf dem Podest, Foto: Milagro
Beim Silverstone-Comeback 2010 stand Andrea Dovizioso als Zweiter auf dem Podest, Foto: Milagro

Andrea Iannone in Silverstone

Zu Moto2-Zeiten stand Andrea Iannone mit dem Silverstone Circuit tendenziell eher auf Kriegsfuß. Bestes Resultat in der mittleren Klasse bildete für den Italiener der vierte Rang 2012. In den beiden Jahren zuvor reichte es nur zu den Plätzen zwölf (2010) und 16 (2011). In seiner MotoGP-Zeit erreichte Iannone zwei Mal den achten Platz (2014 und 2015) als bestes Resultat. Auch bei seiner Königsklassen-Premiere in Silverstone 2013 holte Iannone Punkte, damals wurde er als Elfter abgewinkt.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP300008. (2014, '15)
Moto2300004. (2012)

Andrea Dovizioso in Silverstone

Silverstone war bisher ein Ort, der für Andrea Dovizioso Licht und Schatten bereit hielt. 2010 und 2011 auf der Repsol-Honda wurde der Italiener jeweils Zweiter, auch 2015 schaffte es Dovizioso als Dritter auf das Podium. In den Jahren dazwischen gab es jedoch fast ausschließlich Misserfolge für Dovizioso. 2012 sah er nach einem Sturz im Rennen die Zielflagge nur auf Platz 19, 2013 schied er gar aus. 2014 reichte es immerhin zu Position fünf für Dovizioso.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP603012. (2010, '11)