Der Silverstone Circuit ist eine echte Herausforderung für jeden Piloten der MotoGP. Wind, Wetter und die Strecke an sich lassen jede Session anders werden als die vorherige, was zu Problemen in Sachen Setup oder Reifen führen kann. Dem Honda-Werksduo Marc Marquez und Dani Pedrosa ist genau diese Unvorhersehbarkeit ein Dorn im Auge. Sonst kommen Marquez und Pedrosa mit dem Home of British Motorsport gut zurecht, Marquez kommt hier im Jahr 2014 sogar gewinnen. Spielen Wind und Wetter in diesem Jahr mit?

Honda im Fokus: Kooperiert Großbritannien?

Das Wetter ist der Dreh- und Angelpunkt in Silverstone. Bei kaum einem anderen Rennen gehen die Blicke auf der Startaufstellung derart oft Richtung Himmel, um im allerletzten Moment vielleicht doch noch auf einen anderen Reifensatz zu wechseln. Für das kommende Rennwochenende sind die Aussichten bisher jedoch schön. Sonne, knapp 20 Grad Lufttemperatur und vor allem kein Regen. Das könnte den Honda-Piloten in die Karten spielen, schlagen sich doch sowohl Marquez, als auch Pedrosa meist gut auf der Strecke. Für beide ist das Wetter jedoch ein großes Fragezeichen. "Silverstone ist ein Ort, an dem das Wetter meist ziemlich unvorhersehbar ist. Das bedeutet, dass Kälte und Regen Faktoren sind, die man bedenken und auf die man sich vorbereiten muss", gibt sich Marquez am Ende jedoch cool. Wichtig ist das Rennen für beide Honda-Piloten. Marquez muss den WM-Vorsprung auf Valentino Rossi und Jorge Lorenzo wieder aufarbeiten, Pedrosa will endlich zu alter Form wiederfinden. Damit das gelingt, müssen Strecke und Wetter kooperieren.

Das sagen Marquez und Pedrosa

Marc Marquez: "Silverstone ist ein Ort, an dem das Wetter meist ziemlich unvorhersehbar ist. Das bedeutet, dass Kälte und Regen Faktoren sind, die man bedenken und auf die man sich vorbereiten muss. Wir sind in dieser Saison schon öfters als einmal mit gemischten Bedingungen konfrontiert worden und haben dabei gesehen, wie wichtig es ist, fokussiert zu bleiben und die richtige Entscheidung zu treffen. Wir werden sehen, was am Wochenende passiert und werden versuchen, die Situation so wie in den Rennen zuvor unter Kontrolle zu halten. Ich mag die Strecke sehr, sie hat einen langsameren, ersten Sektor, aber dann gibt es eine Reihe von S-Kurven, in denen ein gutes Setup den Unterschied macht. Ich bin immer gern hier gefahren und wir werden das Maximum geben, um ein gutes Ergebnis zu erzielen."

Marc Marquez siegte 2014 in Silverstone, Foto: Milagro
Marc Marquez siegte 2014 in Silverstone, Foto: Milagro

Dani Pedrosa: "Mein Hauptziel ist es im Moment, mein Selbstbewusstsein und mein Gefühl wiederzubekommen und dann darauf aufzubauen. Die Arbeit in den Tests nach Brünn hat uns einige Ideen gegeben. Wir werden sehen, ob wir in den nächsten Rennen etwas mehr Speed finden können. Silverstone ist eine schwierige Strecke mit vielen Richtungswechseln, die viel Setup-Arbeit erfordern. Eine andere, wichtige Komponente ist das Wetter, das ziemlich oft unvorhersehbar ist. Das macht es noch schwerer, das richtige Setup und die richtigen Reifen zu finden. Die Vormittags-Sessions geben manchmal ein völlig anderes Gefühl als die am Nachmittag. Die Strecke ist sehr schnell, ziemlich windig und nicht einfach. Wenn man aber erstmal angekommen ist, wird alles leichter und am Renntag läuft dann alles flüssiger."

Marc Marquez in Silverstone

Silverstone und Marquez - diese Kombination hat schon immer gut zusammengepasst. Sowohl in der 125er-Klasse, als auch in der MotoGP konnte der Honda-Pilot Siege feiern. Zuletzt im Jahr 2014, nachdem in Brünn seine Serie von zehn Siegen in Folge unterbrochen wurde. In seiner 125er-Karriere bestritt Marquez nur ein Rennen in Silverstone, dass er mit Start von der Pole auch gleich für sich entschied. In der Moto2 war der Honda-Pilot etwas weniger erfolgreich, dort reichte es für einen dritten Rang als bestes Ergebnis.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP312311. (2014)
Moto2201113. (2012)
125cc111101. (2010)

Dani Pedrosa in Silverstone

Pedrosa hat den Ortswechsel von Donington Park nach Silverstone bereits als Königsklassen-Pilot miterlebt. In der 250cc- und 125cc-Klasse ist der Honda-Pilot gar nicht in Silverstone angetreten. Die Statistik Pedrosas im Home of British Motorsport kann zwar nicht mit der seines Teamkollegen verglichen werden, schlecht ist sie allerdings auch nicht. Keinen einzigen Ausfall muss Pedrosa hier verzeichnen, seine besten Platzierungen erreicht er 2012 und 2013 mit zwei dritten Plätzen.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP502003. (2012, '13)