Kann das Yamaha-Duo seinen Rückstand in der WM-Wertung auf Marc Marquez in Brünn verkürzen? Nach dem Training klangen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo verhalten optimistisch. "Die beste Pace haben Jorge, Iannone und ich", lautete Valentino Rossis Fazit nach den Freitags-Trainings zum Tschechien-GP in Brünn. Lorenzo analysierte: "Ducati ist hier wieder stark, Vale hat eine ähnliche Pace wie ich."

Dabei war es Marc Marquez, der sich die Freitagsbestzeit schnappte. Aber da der Spanier auf seiner Honda nur kurze Stints absolvierte und nur zwei wirklich schnelle Runden zeigte, waren sich seine beiden Verfolger aus den Reihen von Yamaha noch nicht ganz schlüssig über das tatsächliche Potenzial des Rivalen.

"Hinter Marc steht noch ein großes Fragezeichen. Er war am Vormittag nicht schnell und hatte auch am Nachmittag Probleme. Dann hat er neue Reifen aufgezogen und zeigte fantastische Runden. Irgendetwas muss er also gefunden haben", sagte Rossi.

Marquez ist immer gefährlich

Lorenzo will den WM-Leader keinesfalls abschreiben: "Er hat sich plötzlich um eine Sekunde verbessert. Ob bei den Reifen oder beim Setup - irgendwo hat Honda da plötzlich einen Schritt gemacht. Allerdings hat man gesehen, dass er extrem am Limit fahren muss."

Ein spektakulärer Save bei 67,5 Grad Neigungswinkel war Indiz dafür, dass Marquez schon im Training den Bogen beinahe ein wenig überspannte. Die Yamaha-Asse hingegen ließen sich noch Reserven. "Wir müssen uns zunächst einmal über Reifenwahl einig werden, dann können wir unser Setup finalisieren", erklärte Rossi. Der Italiener setzte am Freitag beide Hinterrad- und alle drei Vorderrad-Mischungen von Michelin ein. Lorenzo hingegen fuhr nur zwei der drei unterschiedlichen Vorderreifen.

Für den Mallorquiner könnte das Wetter aber der wichtigere Faktor an diesem Wochenende sein. "Mit den aktuellen Reifen leiden Fahrer mit einem weicheren Fahrstil - wie ich - unter kalten und nassen Bedingungen mehr. Unter normalen Bedingungen hatte ich in diesem Jahr ohnehin nie Probleme. Mal sehen, ob es wieder schwierig wird, wenn das Wetter schlecht wird." Für Sonntag wurde eine hohe Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt.