Suzuki reist nach dem Österreich-GP mit Auftrieb nach Tschechien. Maverick Vinales holte im Rennen mit Platz sechs das Maximum heraus und der Rückstand zu Rennsieger Andrea Iannone war geringer als erwartet. Doch Vinales und seine Leistungen stehen aktuell im Schatten seines Teamkollegen.

Suzuki im Fokus: Wie geht es Espargaros lädiertem Finger?

Denn Aleix Espargaro hat mit einem verletzten Finger zu kämpfen, der ihn beim Österreich-GP wenige Runden vor Schluss zur Aufgabe zwang. Espargaro hielt sich im Laufe des Rennens auf Platz elf, aber am Ende wurden die Schmerzen zu groß. "Mein Finger hat sehr weh getan und ich konnte den Lenker nicht mehr festhalten, als der Reifen nachgelassen hat. Deshalb musste ich aufgeben", ärgert sich Espargaro. Zeit zum erholen blieb dem Spanier allerdings wenig, denn der Österreich-GP liegt gerade mal drei Tage zurück.

Optimismus herrscht hingegen bei Espargaros Teamkollegen Maverick Vinales. Der zukünftige Yamaha-Pilot befindet sich im Aufwind. Auch, weil die Strecke in Brünn aufgrund ihres schnellen und sehr flüssigen Layouts der Suzuki wieder extrem entgegen kommt. "Der Kurs ist schnell und technisch. Das kommt der Suzuki mit ihrem guten Chassis und all den Verbesserungen bei Motor und Seamless-Getriebe entgegen", freut sich Vinales daher schon auf das anstehende Rennwochenende.

Maverick Vinales hielt in Österreich bis zum Ziel mit Marc Marquez mit, Foto: Repsol Media
Maverick Vinales hielt in Österreich bis zum Ziel mit Marc Marquez mit, Foto: Repsol Media

Das sagen Vinales und Espargaro

Maverick Vinales: "Ich bin gespannt auf Brünn, da ich die Strecke mag und ich letztes Jahr ein gutes Rennen hatte. Der Kurs ist schnell und technisch. Das kommt der Suzuki mit ihrem guten Chassis und all den Verbesserungen bei Motor und Seamless-Getriebe entgegen. Im Vergleich zum Vorjahr hilft mir das natürlich noch mehr dabei, ein positives Wochenende zu haben. Natürlich haben wir noch ein paar Probleme. Die Traktion könnte besser sein, unser Fortschritt ist da noch nicht groß genug. Das Setup ist entscheidend, aber auch die Elektronik spielt eine wichtige Rolle."

Aleix Espargaro: "Österreich war hart. Mein Finger hat sehr weh getan und ich konnte den Lenker nicht mehr festhalten, als der Reifen nachgelassen hat. Deshalb musste ich aufgeben, obwohl ich es bis zum Schluss versucht habe, das Rennen fertig zu fahren. Wir hatten nur ein paar Tage Zeit, um uns für Brünn zu erholen. Aber ich habe hart daran gearbeitet, mich so gut es geht zu erholen. Ich hoffe, ich bin an diesem Wochenende in guter Verfassung. Die Strecke in Brünn ist schön und Maverick hatte hier letztes Jahr ein sehr gutes Rennen. Dieses Jahr ist unser technisches Paket noch besser, ich bin also optimistisch für ein positives Ergebnis. In Österreich sind uns ein paar Verbesserungen und Schritte nach vorne gelungen."

Maverick Vinales in Brünn

Ein besonders erfolgreiches Pflaster war die Strecke in Brünn für Maverick Vinales noch nicht. Ein einziges Mal heimste er bei fünf Starts einen Pokal ein. Das war 2013 der Fall, als er im Moto3-Rennen Zweiter wurde. In der kleinsten Klasse erreichte er dazu die Ränge sechs (2011) und vier (2014). In der Moto2 kam Vinales 2014 auf Platz sechs ins Ziel. Bei seinem MotoGP-Debüt im Vorjahr musste der Suzuki-Pilot das Rennen durch einen Sturz vorzeitig beenden.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP10001-
Moto2100006. (2014)
Moto3/125cc301102. (2013)

2013 stand Maverick Vinales neben Luis Salom und Jonas Folger auf dem Moto3-Podest, Foto: Mapfre Aspar Team Moto3
2013 stand Maverick Vinales neben Luis Salom und Jonas Folger auf dem Moto3-Podest, Foto: Mapfre Aspar Team Moto3

Aleix Espargaro in Brünn

Aleix Espargaro holte in Tschechien bei jedem seiner Rennen in der Königsklasse Punkte. Bestes Ergebnis war dabei der achte Platz mit der Forward Yamaha 2014. Aber auch 2012, 2013 und 2015 erreichte Espargaro in den Top-10 das Ziel. In der mittleren Klasse holte Espargaro einen sechsten Rang 2011 als bestes persönliches Ergebnis. Bei den 125ern holte Espargaro 2005 als 13. drei Zähler.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP500008. (2014)
Moto2/250cc400016. (2011)
125cc1000013. (2005)