Lange hat es gedauert, bis die MotoGP in österreichische Gefilde zurückgekehrt ist. Die Freude darüber ist bei allen Beteiligten dafür jetzt aber umso größer. Lediglich das tückische Wetter könnte Fans und Piloten noch einen Strich durch die Rechnung machen. Motorsport-Magazin.com verrät, wie die Chancen auf den ersten Schönwetter-GP seit Langem stehen.

Donnerstag: Am Auftakt-Tag des Spielberg GPs zeigt sich das Wetter über dem Red Bull Ring noch von seiner besseren Seite. Zwar könnte man Mitte August sommerlichere Temperaturen erwarten, aber immerhin kämpft sich die Sonne hier und da durch die Wolkendecke. Die Maximaltemperatur liegt allerdings nur bei schmalen 17 Grad. Sommer geht sicher anders, aber immerhin bleibt der Regen am Donnerstag komplett aus.

Freitag: Auch am ersten Trainingstag sieht es nicht besser aus. Die Temperaturen bleiben bei maximal 16 Grad und die Sonne zeigt sich auch nur selten. Aber auch wenn der Himmel über dem Spielberg wolkenverhangen bleibt, Regen müssen Lorenzo und Co. in den ersten Trainingssessions des Wochenendes nicht fürchten, die Wahrscheinlichkeit liegt während der Trainings bei gerade einmal drei bis sieben Prozent.

Auch am Samstag beim Auftakt in Graz regnete es bereits, Foto: Red Bull/GEPA
Auch am Samstag beim Auftakt in Graz regnete es bereits, Foto: Red Bull/GEPA

Samstag: Zum Qualifying am Samstag kämpft sich die Sonne wieder hervor und bringt gleich höhere Temperaturen mit. Zur Qualifying-Zeit erreicht die Luft eine Höchsttemperatur von 23 Grad. Auch mit Regen ist vermutlich nicht zu rechnen, die Wahrscheinlichkeit liegt am Nachmittag nur bei 24 Prozent.

Sonntag: Der Wettergott kann es einfach nicht lassen! Pünktlich zum Rennsonntag trumpft er mit vereinzelten Regenschauern auf. Vor allem am Nachmittag stehen die Chancen dafür nicht schlecht - und könnten somit auch den MotoGP-Piloten gefährlich werden. Dennoch steigen die Temperaturen weiter an, die Maximaltemperatur liegt bei 25 Grad und wird knapp nach Ende des Königsklassen-Rennen erreicht. Es bleibt also weiterhin spannend im Regen-Rätsel der MotoGP.