Der Sachsenring ist Honda-Land. 2009 musste sich der japanische Hersteller zuletzt beim Deutschland-GP der Konkurrenz geschlagen geben. Dank Marc Marquez gab es am Samstag im Qualifying für Honda erneut die Pole Position. Im Grunde ist damit alles angerichtet für die nächste Galavorstellung, doch ein älterer Herr mit gelbem Helm dürfte etwas dagegen haben. Der Favoriten-Check:

Die Sieganwärter

Marc Marquez: Es ist das vierte Sachsenring-Wochenende von Marc Marquez in der MotoGP-Klasse. Bisher gab es vier Pole Positions und an den bisherigen drei Renn-Sonntagen jeweils GP-Sieg und schnellste Rennrunde. Daher kann es auch diesmal nur einen Favoriten geben: Die spanische Nummer 93. "Ja, diese Strecke liegt mir schon seit meinen Anfängen in der 125cc-Klasse", gibt Marquez offen zu.

Auch diesmal zog er als Schnellster nach drei Trainings in das Qualifying ein, das er mit einem Vorsprung von über vier Zehntelsekunden für sich entscheiden konnte. Allerdings kann sich Marquez nach aktuellem WM-Stand auf das Verwalten seines großen Vorsprungs konzentrieren. Das wirkte sich zuletzt schon in Assen aus, als er zugab, Jack Miller nicht mit letztem Biss gejagt zu haben, um einen Crash zu vermeiden. Sollte es hart auf hart kommen, würde Marquez wohl auch in einem Duell mit Rossi lieber 20 sichere Punkte heimfahren, als für fünf weitere einen Sturz riskieren.

Marquez und Rossi - auch am Sonntag im Parc ferme?, Foto: Simninja
Marquez und Rossi - auch am Sonntag im Parc ferme?, Foto: Simninja

Valentino Rossi: "Ich denke, dass Marc hier einen kleinen Vorteil gegenüber uns hat", sagte Valentino Rossi nach dem Qualifying, das er auf Rang drei beendete. "Unter normalen Bedingungen sind wir konkurrenzfähig und sollten ein gutes Rennen haben", fügte er aber hinzu. Seit 2009 hat Rossi auf dem Sachsenring nicht mehr gewonnen, doch am Sonntag sollten die Chancen so hoch wie schon lange nicht mehr stehen.

In der WM-Wertung muss die gelbe 46 wegen seiner 42 Punkte Rückstand auf Leader Marquez bereits voll auf Attacke fahren. Das nötige Selbstvertrauen sollte er haben, denn als einer der wenigen Fahrer blieb er in den bisherigen Sessions des Wochenendes ohne Crash. In vier der letzten fünf Rennen lag Rossi zumindest zwischenzeitlich in Führung. Der Doktor ist tatsächlich in der Form seines Lebens und zittert am Sonntag mehr vor dem Wetter, als vor seinen Gegnern: "Sollte es morgen kalt sein, sind wir in großen Schwierigkeiten. Dann können wir unser Motorrad nicht adäquat fahren."

Hector Barbera hatte schon am Samstag zu jubeln, Foto: Tobias Linke
Hector Barbera hatte schon am Samstag zu jubeln, Foto: Tobias Linke

Die gefährlichsten Außenseiter

Schwächelnde Factory-Ducatis, ein inferiorer Jorge Lorenzo und ein weiterhin strauchelnder Dani Pedrosa eröffneten im Qualifying am Sachsenring Chancen für die Underdogs. Die konnten sie nutzen und so stehen Fahrer in Lauerstellung, die normalerweise nichts mit den Podiumsplatzierungen zu tun haben. Hector Barbera, Danilo Petrucci und Pol Espargaro sind die ersten Verfolger von Rossi und Marquez an der Spitze.

Ob es aber für ein Podium reicht? "Realistisch gesehen könnte es für P5 oder P6 reichen. Aber natürlich hätte ich gerne mehr", gestand Barbera, der in der MotoGP noch nie innerhalb der Top-3 landete, offen. Danilo Petrucci war schon etwas optimistischer: "Im Grund hatte ich über weite Teile des Rennwochenendes die gleiche Pace wie Valentino." So große Töne spuckte Pol Espargaro nicht, der eher von einem Kampf mit der Ducati-Armada ausgeht, und Maverick Vinales klang auch nicht gerade optimistisch.

Somit dürfte es so viele Podiumsanwärter wie schon lange nicht mehr geben. Die Startaufstellung könnte für interessante Duelle sorgen, da Pedrosa und Lorenzo nur aus der vierten Reihe in das Rennen gehen. Der Spannung und der Anzahl der Überholversuche kann das nur zuträglich sein. Insofern Weltmeister JL99 überhaupt lange genug auf seiner Yamaha sitzen bleiben sollte.

An Lorenzo glaubt nach den bisherigen Leistungen an diesem Wochenende niemand, Foto: Tobias Linke
An Lorenzo glaubt nach den bisherigen Leistungen an diesem Wochenende niemand, Foto: Tobias Linke

Die Tipps der Redaktion

Andrea Blendl: Das Wetter wird am Sachsenring zum entscheidenden Faktor. Auf trockener Strecke wird Marquez nicht zu schlagen sein, sollte es regnen, könnten wir durchaus wieder eine Überraschung erleben. Im Trockenen wird Marquez früh auf und davon sein, hinter ihm muss sich Rossi mit lästigen Anhängseln aus Satelliten-Bikes herumschlagen, kann sich aber durchsetzen und wird Zweiter. Auf Rang drei prescht Pedrosa, dem die Strecke liegt und der sich langsam, aber stetig durchs Feld ackern wird. Egal, welches Wetter herrscht: Weder Lorenzo noch die Werks-Ducatis werden im Kampf um das Podium mitmischen können.

Andreas Top-3-Tipp: 1. Marquez 2. Rossi 3. Pedrosa

Tobias Ebner: Wetterkapriolen hin oder her, für den Rennsieg kommt morgen nur ein Mann in Frage: Marc Marquez. Marquez ist für den Sachsenring gemacht, der Sachsenring für ihn. Die Beiden sind eine unschlagbare Kombination. Dahinter wird es spannend. Abhängig vom Wetter könnte der Rennverlauf sehr interessant werden. Unter allen Bedingungen sehe ich wegen der Verhältnisse und seiner Erfahrung Valentino Rossi auf Platz zwei. Der Doktor hält damit die Yamaha-Ehre hoch. Auf Platz drei sehe ich im Ziel Maverick Vinales.

Tobias' Top-3-Tipp: 1. Marquez, 2. Rossi, 3. Vinales

Michael Höller: Marc Marquez ist der Mr. Sachsenring, aber Valentino Rossi hat aktuell die beste Form. Ohne Defekt in Mugello und Ausrutscher in Assen, wäre er mit drei Siegen in Folge nach Deutschland gekommen. Da er in der WM mittlerweile weit zurück liegt, hat er nichts mehr zu verlieren, während Marquez eigentlich nur noch verwalten muss. Daher wird der Spanier nur 99 Prozent geben und knapp von Rossi besiegt werden. Dritter wird Maverick Vinales.

Michaels Top-3-Tipp: 1. Rossi, 2. Marquez, 3. Vinales

Sophie Riga: Wenig überraschend setze ich meinen Sieg-Tipp auf Marc Marquez. Wer sechs Mal in Folge in drei verschiedenen Klassen gewinnen konnte, schafft es auch noch ein verflixtes, siebtes Mal. Dahinter sammelt Valentino Rossi wichtige WM-Punkte, während Dani Pedrosa seine Sachsenring-Karte auf drei ausspielt.

Sophies Top-3-Tipp: 1. Marquez, 2. Rossi, 3. Pedrosa