Deutschland GP: So lief der Wetterkrimi am Sachsenring

18:30 Uhr
Bis zum nächsten Jahr!
Das war der Heim-GP von Bradl, Folger un Co. am Sachsenring. Es war ein echter Krimi! Jetzt können wir alle die Sommerpause ganz gut gebrauchen, bevor es in drei Wochen auf der Red Bull Ring weitergeht.

18:03 Uhr
Sweet taste of victory
WM-Punkte sammeln ist gut, gewinnen besser. Das wissen Marquez und Team jetzt aus eigener Erfahrung.

17:35 Uhr
Gute Neuigkeiten von Rins
Alex Rins kann wieder twittern. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ihn sein Sturz im Rennen nichts außer Punkte gekostet hat. "Es ist nur eine Schramme", zwitscherte der Spanier. Hier der Beweis:

16:54 Uhr
Er hat es geschafft
Hätte jemand an ihm gezweifelt? Marc Marquez ist der siebte Sieg und die siebte Pole in sieben Jahren gelungen. Verflixtes, siebtes Jahr? Fehlanzeige. Der Sachsenring und Marquez haben ihre Bewährungsprobe mit Bravour bestanden.

16:21 Uhr
Ende, Ende, Ende
Und mit der Pressekonferenz geht auch der letzte, offizielle Teil des Sachsenring-Wochenendes zu Ende. Es war ein Fest, findet ihr nicht?

16:13 Uhr
Boxenfunk in der MotoGP?
Von Marquez und Crutchlow ein klares Nein. "Kannst du dir vorstehen, was gewesen wäre, wenn ich heute Lucio im Ohr gehabt hätte? Oder wie bei Kimi Räikkönen in der Formel 1? Was würde ich da wohl antworten?". Was Crutchlow scherzhaft verpackt, beantwortet Marquez klar: "Ich möchte niemandem bei 200 km/h zuhören müssen. Wenn man einen Plan hat, ist es so, wie es jetzt ist, kein Problem."

16:01 Uhr
Doviziosos Gefühle...
... sind kompliziert. Die Zusammenfassung: "Ich bin glücklich, aber auch enttäuscht." Zu Crutchlow sagt er: "Cal hat sich auf unsere Strategie verlassen, aber die war nun mal falsch."

16:00 Uhr
Manche führen, manche folgen
Was war Crutchlows Strategie im Rennen? Keine! "Ich habe nicht einmal auf mein Pitboard geschaut, ich bin den Jungs vorn einfach gefolgt."

15:56 Uhr
Nichts zu verlieren
Warum Marquez sich auf die Slicks getraut hat? Weil er nichts zu verlieren hatte.

15:54 Uhr
Die Pressekonferenz beginnt
Marc Marquez kann sich auf denselben Platz wie gestern sitzen. In der Mitte. Als Erster.

15:25 Uhr
Es könnte schlimmer sein
"Ein Sieg wäre schön gewesen", erklärt Dovizioso nach dem Rennen. Allzu unzufrieden sieht er mit Rang drei aber doch nicht aus.

15:10 Uhr
Marquez baut WM-Führung aus
Mit seinem Triumph am Sachsenring baut Marquez rechtzeitig vor der Sommerpause seine WM-Führung deutlich aus, zumal mit Rossi und Lorenzo seine beiden größten Konkurrenten patzten. Mit 170 Punkten führt Marquez nun um 48 Punkte vor Lorenzo und sogar 59 Zähler vor Rossi. Vierter ist Pedrosa mit 96 Punkten.

14:55 Uhr
Crutchlow überglücklich
Ein überglücklicher Cal Crutchlow steht endlich wieder auf dem Podium. Im Parc Fermé telefonierte er als Erstes mit seiner hochschwangeren Frau Lucy, die das erste gemeinsame Kind erwartet und deshalb ausgerechnet am Sachsenring nicht vor Ort sein kann.

14:52 Uhr
Marquez: König am Sachsenring
Für Marquez ist dies der siebte Sieg am Sachsenring in Folge. Mit seiner mutigen Strategie, früh auf Slicks zu wechseln, konnte er sogar seinen Ausflug ins Kiesbett wettmachen. Klar, dass da die Freude groß ist.

14:49 Uhr
Marquez siegt
Das Rennen ist beendet, den Sieg holt sich Marquez vor Crutchlow. Dritter wird Dovizioso, der in den letzten Kurven Redding noch einholte und auf Rang vier verwies. Iannone wird Fünfter vor Pedrosa und Miller. Rossi kann mit völlig missratener Boxenstrategie noch Rang acht retten. Top-Ten-Platzierungen gab es noch für Barbera und Bautista. Laverty fuhr auf elf vor einem unauffälligen Vinales, Smith und Aleix Espargaro. Weltmeister Lorenzo rettete gerade noch einen Punkt.

14:47 Uhr
Letzte Runde!
Letzte Runde, ein völlig entfesselter Crutchlow hat Redding, der auf Intermediates fährt, eingeholt und macht kurzen Prozess.

14:45 Uhr
Crutchlow und Dovizioso im Duell
Um Platz drei balgen sich derzeit Crutchlow und Dovizioso, während Marquez ungefährdet führt und Redding als Zweiter eine komfortable Lücke hinter sich hat.

14:40 Uhr
Marquez in Führung
Marquez konnte spielend an Miller vorbeiziehen und die Führung übernehmen, wonach der Australier sich an der Box ebenfalls Slicks holte. Damit ist er jetzt Fünfter, noch vor Rossi.

14:38 Uhr
Spitzengruppe an der Box - Miller führt!
Die Spitzenfahrer kommen zum Reifenwechsel an die Box, Miller, der als einziger draußen bleibt, führt damit vor Marquez das Rennen an. Rossi kommt als Siebter wieder aus der Box.

14:35 Uhr
Marquez schnellster Mann
Marquez ist auf den Slicks etwa fünf Sekunden pro Runde schneller als die Spitzengruppe auf Regenreifen. Trotz Zeichen der Box kommt Rossi nicht zum Bikewechsel herein.

14:30 Uhr
Pol Espargaro stürzt
Pol Espargaro hatte soeben auf Slicks gewechselt und ist prompt gestürzt.

14:28 Uhr
Bikewechsel von Marquez
Marquez wechselt auf Slicks!

14:23 Uhr
Barbera an Rossi vorbei
Barbera konnte Rossi überholen, hinter den beiden hängt weiter Miller.

14:22 Uhr
Ideallinie trocknet ab - Bikewechsel von Iannone
Langsam bildet sich eine trockene Linie auf der Strecke. Iannone hat als Erster auf Intermediates gewechselt, allerdings mit einem waghalsigen Manöver, das durchaus noch eine Strafe nach sich ziehen könnte.

14:20 Uhr
Petruccis Bike brennt!
Petrucci konnte seine Pramac-Ducati aufheben und wollte weiterfahren, doch aus dem Bike schlugen Funken. Er schleppte sich gerade noch zum Ersatzbike an die Box, dort züngelten schon Flammen aus der Ducati!

14:18 Uhr
Marquez im Kies
Fehler von Marquez, er musste in Turn 8 durchs Kiesbett ackern und blieb gerade noch sitzen, damit fiel er auf Rang neun zurück.

14:17 Uhr
Petrucci gestürzt!
Riesenpech für Danilo Petrucci, er rutschte in Führung liegend in Turn 1 von der Strecke. Damit erbt Dovizioso die Führung.

14:15 Uhr
Crutchlow nimmt sich Pol Espargaro vor
Auch weiter hinten im Feld toben Positionskämpfe. Soeben knöpfte sich Cal Crutchlow Pol Espargaro im Kampf um Platz zehn vor.

14:11 Uhr
Miller schon auf Vier
Assen-Sieger Jack Miller bremste sich gerade beherzt an Marc Marquez vorbei. Jetzt ist er hinter Rossi bereits Vierter.

14:08 Uhr
Petrucci geht in Führung!
Petrucci übernimmt die Spitze! Hernandez holt sich unterdessen an der Box sein Ersatzbike und fähr wieder mit.

14:06 Uhr
Dovizioso übernimmt Führung
Dpvozioso konnte sich an Rossi vorbeiquetschen, auch Petrucci geht vorbei.

14:05 Uhr
Hernandez gestürzt
Der Regen hat bereits sein erstes Opfer gefordert, Hernandez ist in Turn 13 gestürzt.

14:00 Uhr
Das Rennen läuft!
Das MotoGP-Rennen am Sachsenring ist gestartet, der Holeshot ging an Marquez! Schnell aber muss sich Marquez Rossi geschlagen geben.

13:57 Uhr
Was macht Pole-Setter Marquez?
In zwei Minuten geht es auf die Einführungsrunde. Wie hat Pole-Setter Marc Marquez seinen heftigen Crash vom Morgen wohl verdaut?

13:55 Uhr
Nationalhymne erklingt am Sachsenring
Ehe es gleich losgeht, ertönt am Sachsenring noch die deutsche Nationalhymne. Vorgetragen wird sie von der Sängerin Raynna.

13:43 Uhr
Rossi macht sich auf den Weg
Die Fahrer sind nun unterwegs in die Startaufstellung.

13:37 Uhr
Lots to do
Die Vorbereitungen zum Grande Finale am Sachsenring laufen. Der Regen will einfach nicht abreißen, die Regenbikes stehen bereit.

13:25 Uhr
Backflip Nummer zwei
Zarco scheint sich über den Sieg zu freuen, denn er legt auf dem Podium gleich noch einen zweiten Backflip hin.

13:20 Uhr
Rennbericht des Folger-Duells
Wer wirklich nichts von dem Folger-Krimi in der Moto2 verpassen will, kann in unseren Rennbericht alles nachlesen:

13:15 Uhr
Folger-Mania
Nach einem Moment der Frustration freut sich Folger jetzt doch über seinen zweiten Rang. Woher wir das wissen? Die Wheelies sind ein guter Anfang.

13:12 Uhr
Der klassische Backflip
Die deutschen Fans hätten gern Folger siegen sehen, aber Zarcos klassischer Backflip ist auch nicht schlecht, oder?

13:10 Uhr
Zarco siegt in Millimeter-Finish
Folger hat alles versucht, aber auf der Ziellinie war Zarco einfach schneller. Der 'Professor' siegt vor Lokalmatador Folger und Simon.

13:05 Uhr
Noch mehr Stürze
Cortese ist nochmal gestürzt, genauso wie Morbidelli. In den letzten zwei Runden kann noch alles passieren.

13:03 Uhr
Lowes, die Zweite
Auch Sam Lowes erwischt es zum zweiten Mal in diesem Rennen, diesmal in Kurve eins. Sekunden später erwischt es den Führenden Rins in derselben Kurve. Folger ist damit Zweiter hinter Zarco, der jetzt führt.

13:02 Uhr
Pech für Cortese
Cortese hat es ins Kurve drei erwischt, Marquez zum zweiten Mal, diesmal in Kurve sieben. Cortese kann allerdings weiterfahren. Es sind noch vier Runden auf der Uhr.

12:57 Uhr
Oh nein!
Der Führende Morbidelli ist in Kurve eins weggerutscht. Das war es mit der Führung, Zarco bedankt sich recht herzlich. Ebenso Folger, der soeben auf den zweiten Platz vorgefahren ist. Simeon ist ebenfalls in Kurve acht gestürzt.

12:50 Uhr
Kurve acht ist gefährlich
Jetzt hat es auch noch Tom Lüthi in Kurve acht erwischt. Verletzt hat der Schweizer sich nicht, aber das Rennen ist für ihn gelaufen.

12:46 Uhr
Marquez ebenfalls Stürzer
Alex Marquez ist in Kurve zehn aus dem Rennen gekegelt, ist aber schon wieder auf der Strecke unterwegs. Von seiner guten, vierten Position ist jetzt aber nichts mehr übrig.

12:40 Uhr
Pons out
Auch Axel Pons hat das Rennen vorzeitig beendet. Wenig später hat es Xavier Simeon in Kurve sechs erwischt. Folger ist mittlerweile auf Rang vier zurückgerutscht. Rins führt jetzt wieder.

12:34 Uhr
Folger in Führung
Freude am Sachsenring! Jonas Folger hat die Führung übernommen, Alex Rins hängt aber an seinem Hinterrad. Sam Lowes ist in der Zwischenzeit in Kurve sechs gestürzt.

12:30 Uhr
Nakagami down
Simone Corsi stürzt ebenfalls - und das ebenfalls in Kurve acht. Dieser Turn wird vielen Piloten gefährlich. Der Führende Nakagami hat es auch erwischt. Er ist in Kurve zwei gestürzt, fährt aber weiter. Natürlich weit, weit hinten. Führender ist jetzt Rins vor Folger.

12:27 Uhr
Oliveira und Schrötter raus
Miguel Oliveira ist gecrasht. Mit Kent, der aufgrund eines Rippenbruchs nicht am Rennen teilnehmen kann, geht das Pech für das Leopard-Team weiter. Auch Schrötter hat es in Kurve acht erwischt. Er ist außer sich, da er gute Chancen auf einen Platz in den Top-5 gehabt hätte.

12:25 Uhr
Ride Through
Ratthapark Wilairot hat von der Rennleitung ein 'Ride Through'-Strafe kassiert. Das bedeutet, dass er einmal durch die Boxengasse fahren muss - und dementsprechend Zeit liegen lassen muss.

12:20 Uhr
Rennen Nummer zwei
Das zweite Rennen des Tages hat begonnen, die Nässe ist noch allgegenwärtig. Zarco und Nakagami sind gut gestartet.

12:12 Uhr
Moto2 auch im Regen
Der Regen ist auch für das Moto2-Rennen nicht verschwunden. Da die Bedingungen aber komplett nass sind, wird es für die Fahrer einfacher, als gemischte Bedingungen.

12:01 Uhr
Der Rennbericht
Wer alle Geschehnisse des Rennens und Pawis Husarenritt Revue passieren lassen möchte, dem sei unser Rennbericht ans Herz gelegt:

11:58 Uhr
Locatelli nicht vergessen
Nicht, dass wir Pawis Leistungen schmälern wollen, aber der Zweitplatierte Locatelli wird ebenso glücklich sein. Es ist sein erstes WM-Podium überhaupt.

11:49 Uhr
Wunderkind Pawi
Mit ganzen zwölf Sekunden Vorsprung auf Locatelli holt Khairul Idham Pawi seinen zweiten WM-Sieg - und das in seiner Rookie-Saison. Das Podium komplettiert Bastianini. WM-Führender Brad Binder gibt sich mit Platz acht zufrieden, Öttl beendet das Rennen auf Rang 17 und damit einen Platz vor Romano Fenati. Die Wildcard-Piloten Kappler und Georgi werden 19. und 21.

11:24 Uhr
Action, Action, Action
Pawi ist weit gegangen und im Kies fast ausgerutscht, kann sein Bike aber halten und aufgrund seinem großen Vorsprung ist er immer noch der Führende. Norrodin ist derzeit gestürzt.

11:23 Uhr
O-no!
Das war's mit dem Podium! Hiroki Ono ist in Kurve acht gestürzt. Damit kann er sich das Podium abschminken, auch nach seinem Mega-Save einige Runden zuvor.

11:21 Uhr
Crash-Festival Moto3
Das Crash-Festival geht weiter. Andrea Migno musste die Auslaufzone bedienen. Sein Bike kam ins Straucheln und dem Italiener blieb nichts anderes übrig als abzuspringen.

11:18 Uhr
Guevara down
Auch Juanfran Guevara hat es erwischt, er ist in Kurve sieben gecrasht. Wenige Minuten später geht auch Jorge Martin in Kurve ach zu Boden.

11:17 Uhr
Legenden Pawi
Khairul Idham Pawi ist zurück! Kaum regnet es, meldet sich das Regenass zurück. Pawi führt derzeit den Sachsenring GP an. Ono folgte ihm bis eben, doch ein kritischer Moment mit dem Save des Jahres haben ihn vorerst aus dem Siegkampf gekegelt. Darryn Binder ist derweil gestürzt.

11:02 Uhr
Mir down
Joan Mir hat die erste Runde nicht beendet. Er ist bereits in Kurve zwei aus dem Rennen geschlittert, hat sich aber nicht verletzt.

11:00 Uhr
Und weg sind sie
Das erste Rennen des Deutschland GP am Sachsenring hat begonnen! Das Wetter ist noch immer nass und düster. Enea Bastianini startet perfekt!

10:58 Uhr
Antonelli und Herrera fehlen
Niccolo Antonelli und Maria Herrera müssen auf den Deutschland GP verzichten. Beide hatten sich am Samstag verletzt.

10:43 Uhr
Newsflash
Mal etwas Off-Topic: Es gibt einen Neuzugang im MotoGP-Rennkalender. Ab 2018 wird ein Rennen auf dem KymiRing in Finnland ausgetragen. Damit erschließt die MotoGP die skandinavischen Breiten nach sehr langer Zeit erneut.

10:30 Uhr
Schlechte Nachrichten von Stefan Bradl
Schlechte Neuigkeiten aus dem Bradl-Camp! Der einzige, deutsche MotoGP-Pilot muss zum zweiten Mal in Folge aus seinen Heim-GP verzichten. Nach seinem schweren Sturz im Warm-Up ist Bradl jetzt auf dem Weg ins Krankenhaus von Chemnitz. Gebrochen hat sich der Aprilia-Pilot nichts, aber eine Gehirnerschütterung hat er im Ernstfall davongetragen. Wir wünschen natürlich gute Besserung, Stefan!

10:24 Uhr
Regenrennen?
Ob das Moto3-Rennen als Regenrennen gestartet wird? Wir wagen zu sagen: Vermutlich schon.

10:13 Uhr
Alle zusammen
Alle MotoGP-Piloten, Teams und diverse Moto2-, sowieso Moto3-Piloten haben sich am Ende der Boxengasse für die Gedenkminute versammelt. Marquez hält sich sein Kinn, dass beim Sturz im Warm-Up eine Schramme davongetragen hat.

10:10 Uhr
#PrayForNizza
Zum Gedenken der Terror-Opfer im französischen Nizza wird um 10:10 Uhr eine Schweigeminute abgehalten.

10:04 Uhr
Schluss mit Action
...zumindest vorerst. Das Warm-Up der MotoGP ist beendet, Dani Pedrosa hat sich am Ende durchsetzen können. Dahinter liegen Crutchlow und Miller. Rossi wird Siebter, Marquez nach seinem Sturz 18. Der wasserscheue Lorenzo wird 20, Bradl nach seinem Crash 21.

09:53 Uhr
Marquez!
Marc Marquez ist ebenfalls gestürzt. In Kurve sieben hat es ihn auf den Kerbs erwischt. Er ist nach einigen Augenblicken wieder auf den Beinen und humpelt in die Box zurück.

09:46 Uhr
Bradl down
Lokalmatador Bradl ist in Kurve sieben gestürzt. Er ist auf den Beinen, hält sich aber die Schulter. Wir halten euch auf dem Laufenden.

09:40 Uhr
MotoGP Warm Up
Das MotoGP-Warm-Up beginnt. Wie wird sich Pechvogel Jorge Lorenzo schlagen und wird Marquez wieder dominieren?

09:30 Uhr
Session-Ende
Die Session ist beendet und pünktlich zur Zielflagge erwischt es auch Sam Lowes, der in Kurve zehn abfliegt. Die Bestzeit holt sich Simeon, vor Zarco und Folger. Cortese holt sich die neunte Position, Schrötter wurde Elfter.

09:27 Uhr
Zarco gecrasht
Kurve drei fordert seinen nächsten Tribut. Jetzt hat es Weltmeister und Führenden Johann Zarco erwischt. Passiert ist ihm nichts.

09:24 Uhr
Forward-Fahrer Nummer zwei
Baldassarris Teamkollege Luca Marini ist soeben in Kurve drei abgeflogen. Im Gegensatz zu Baldassarri ist Marini nichts passiert.

09:20 Uhr
Weggerutscht
Auch Sandro Cortese hat es erwischt. In Kurve drei ist der Deutsche weggerutscht, passiert ist ihm aber nichts. Lorenzo Baldassarri stürzte ebenfalls, allerdings in Kurve zehn. Der Italiener war schnell unterwegs, schien aber Schmerzen zu haben.

09:16 Uhr
Polesetter down
Es gibt den ersten Stürzer in der nassen Warm-Up-Session! Ausgerechnet Polesetter Takaaki Nakagami hat es in Kurve eins erwischt. Der Japaner ist aber unverletzt.

09:10 Uhr
Warm-Up der Moto2 startet
Nun geht es ins Warm-Up der Moto2. Es hat zwar momentan aufgehört zu regnen, der Asphalt ist aber weiterhin nass und kalt, außerdem kann es jeden Augenblick wieder zu regnen anfangen.

09:02 Uhr
Pawi Schnellster im Regen
Das Warm-Up der kleinsten Hubraumklasse im Regen ist beendet, die Bestzeit war Pawi nicht mehr zu nehmen. Dahinter reihten sich Locatelli, Bendsneyder und Martin ein. McPhee kam auf fünf vor WM-Leader Binder, Bastianini und Navarro.. Ebenfalls Top-Ten-Plätze gab es für Rodrigo und Ono. Öttl wurde mit 1,1 Sekunden Rückstand auf Rang 11 durchgereicht, ein erstarkter Wildcard-Pilot Georgi sortierte sich mit 2 Sekunden Rückstand als 18. ein, immerhin vor Di Giannantonio, Mir, Kornfeil und Canet. Kappler konnte nach seinem Crash nicht mehr weiterfahren, er wurde mit 4,4 Sekunden Rückstand 30., allerdings lag er damit noch drei Zehntel vor Fenati, der mit dem Regen ebensowenig klarkam wie Quartararo, der 32. und Letzter wurde.

08:59 Uhr
Hammerzeit von Pawi
Pawi dreht nun richtig auf, er legte eine Hammerzeit von 1:40.072 hin.

08:57 Uhr
Kappler mit heftigem Crash
Wildcard-Pilot Kappler ist kurz vor Schluss heftig in Turn 11 gestürzte und hat sich den Hügel hinunter mehrfach überschlagen, er blieb aber wohl unverletzt.

08:55 Uhr
Bestzeit von Regenkönig Pawi
Ein Mann dürfte unter dem Helm breit grinsen, wenn er die dichten Regenwolken sieht: Pawi legte gerade mit 1:40.612 eine neue Bestzeit vor. Fünf Minuten vor Sessionende liegt Öttl immerhin noch auf Rang vier, auch die deutschen Wildcards zeigen sich stark: Georgi auf Rang 20, Kappler auf 23.

08:49 Uhr
Wilder Highsider von Locatelli
Die Bedingungen sind bei nasser und kalter Strecke extrem schwierig, das musste auch Locatelli schmerzhaft erfahren. Er hatte in der Zielkurve einen wilden Highsider, blieb aber unverletzt. Lokalmatador Öttl kommt unterdessen hervorragend mit dem Regen am Sachsenring klar, er legte kurz vor Halbzeit die zweitschnellste Zeit vor, nur Martin ist schneller.

08:40 Uhr
Moto3-Warm-Up startet
Die kleinste Hubraumklasse geht nun in ihr Warm-Up. Aus deutscher Sicht gibt es drei Teilnehmer: Philipp Öttl und die beiden Wildcard-Fahrer Maximilian Kappler und Tim Georgi. Nicht mehr teilnehmen können dagegen nach ihren Crashes gestern Maria Herrera, die sich das linke Handgelenk gebrochen hat, und Niccolo Antonelli, der sich auf einer Ölspur das linke Schlüsselbein brach.

08:35 Uhr
Der Zeitplan zum Rennsonntag
In wenigen Minuten geht es ins Warm-Up der Moto3, um 9:10 Uhr startet das Warm-Up der Moto2 und um 9:40 Uhr ist dann die Königsklasse dran. Das Rennen der Moto3 startet um 11 Uhr, die Moto2 um 12:20 Uhr und die MotoGP um 14 Uhr.

08:30 Uhr
Regen am Sonntagmorgen!
Guten Morgen vom Sachsenring! Das bereits angekündigte Regengebiet hat die Strecke im Erzgebirge bereits früher erreicht als gedacht, erst nieselte es an diesem Sonntagmorgen leicht, mittlerweile gehen immer wieder heftige Schauer nieder, außerdem ist Nebel aufgezogen. Immerhin, die Temperaturen sind mit 17 Grad an der Luft und 18 Grad auf dem Asphalt noch etwas wärmer als am Freitag.

Hier geht es zum Trainings-Ticker