Bei der Prä-Event-Pressekonferenz in Assen bestätigte Alex Rins, was bereits alle wussten. Der Moto2-Pilot wird im kommenden Jahr in die Königsklasse aufsteigen und den Platz von Aleix Espargaro im Suzuki-Werksteam übernehmen. Soweit nichts Neues, doch interessant ist, wer Rins zu diesem Schritt geraten hat. Dieser Jemand ist für Suzuki kein Unbekannter, sondern ihr derzeitiger Top-Pilot Maverick Vinales. "Ich habe mit Maverick gesprochen und ihn nach seiner Meinung gefragt. Er hat gesagt, dass Suzuki ein sehr gutes Team ist."

Damit hat der MotoGP-Pilot Rins diese Entscheidung um einiges einfacher gemacht. Mit gerade einmal zwei Jahren ist das Suzuki-Team auch noch ein junger Hüpfer im MotoGP-Business. Das ist auch Vinales klar gewesen, der diese Information an Rins weitergab. "Maverick hat mir gesagt, dass das Team sehr familiär ist. Außerdem sind sie erst zwei Jahre im Rennen. Deshalb habe ich mich entschieden, ins Suzuki-Team zu wechseln", erklärt Rins.

Und Iannone?

Und was sagt Neu-Teamkollege Andrea Iannone zu Rins' Wechsel? "Alex ist jung und stark, es ist immer schön einen schnellen Teamkollegen zu haben", erklärt Iannone. "In der ersten Hälfte der Saison werde ich von meiner Erfahrung profitieren können, aber ich denke, er wird schnell verstehen, wie man ein MotoGP-Bike fährt."

Auch Rins selbst freut sich auf die Herausforderung 'Maniac'. "Ich bin nie gegen ihn in einer anderen Kategorie gefahren, aber er ist ein toller Fahrer", gibt der MotoGP-Aufsteiger zur Protokoll. "Er hat sehr viel Talent, also werden wir sehen, was passiert. Es ist eine gute Sache, einen so starken Teamkollegen neben mir zu haben."