Das Heimspiel in Mugello lief nicht nach Drehbuch für Valentino Rossi. Nach einem unverhofften Motorplatzer musste der Doktor mit ansehen, wie ausgerechnet seine ärgsten Rivalen Marc Marquez und Jorge Lorenzo den Sieg unter sich ausmachten. Für Barcelona soll sich das ändern. Rossi brennt darauf, den Spaniern vor heimischem Publikum ein Schnippchen zu schlagen und seinerseits auf dem Boden der Erzrivalen zu siegen.

Yamaha im Fokus: Das Glück aus Mugello soll sich wenden

Für eine gelungene Revanche muss sich erst einmal wieder die Zuverlässigkeit an der Yamaha M1 bessern. Dass die Rennpace in Mugello stimmte, war ersichtlich. Rossi hielt relativ locker mit Lorenzo mit und hätte in der Schlussphase sicher eine Attacke geritten. "Das Wichtigste ist, dass wir am Sonntag dank unserer Arbeit am Wochenende sehr schnell waren", blickt Rossi zurück. Dass ihm Lorenzo den Sieg gegenwehrlos überlässt, ist aber nicht zu erwarten. "Barcelona ist so besonders für mich. Ich liebe die Strecke und viele meiner Leute kommen zum Rennen", schwärmt Lorenzo, der darauf hofft, seine Fans mit einem weiteren Sieg beglücken zu können.

Jorge Lorenzo gewann ausgerechnet in Mugello vor Marc Marquez, Foto: Yamaha
Jorge Lorenzo gewann ausgerechnet in Mugello vor Marc Marquez, Foto: Yamaha

Das sagen Rossi und Lorenzo

Valentino Rossi: "Der Catalunya-GP wird auf einer meiner Lieblingsstrecken ausgetragen. Ich mag den Kurs genauso sehr wie die Atmosphäre. Ich denke, wir haben gutes Potenzial, um ein gutes Rennen zeigen zu können. Ich komme nach Spanien in dem Wissen, dass ich schnell sein kann, aber auch mit Bedauern, da Mugello ein großartiges Rennen hätte werden können. Das Wichtigste ist, dass wir am Sonntag dank unserer Arbeit am Wochenende sehr schnell waren. In Barcelona muss es genau so weitergehen, damit wir für das Rennen bereit sind."

Jorge Lorenzo: "Hier sind wir bei meinem Heimrennen. Barcelona ist so besonders für mich. Ich liebe die Strecke und viele meiner Leute kommen zum Rennen. Ich habe hier lange gelebt und fühle mich hier zuhause. Meinen jüngsten Sieg in Mugello koste ich immer noch aus, denn der war ganz besonders aufgrund all der Faktoren, die da mitreingespielt haben. Das war wichtig für die Meisterschaft. Jetzt in Barcelona müssen wir wieder viele Punkte sammeln. Wir werden unser Potenzial aufzeigen und versuchen, um den Sieg zu kämpfen."

Valentino Rossi in Barcelona

Unvergessen: Die Schlacht zwischen Rossi und Lorenzo 2009, Foto: Yamaha
Unvergessen: Die Schlacht zwischen Rossi und Lorenzo 2009, Foto: Yamaha

Valentino Rossi ist, wie sollte es anders sein, Rekordsieger in Barcelona. Von 15 Rennen in der Känigsklasse konnte er sechs für sich entscheiden: 2001, 2002, 2004, 2005, 2006, und nicht zu vergessen 2009. Damals lieferte er sich mit Jorge Lorenzo eine erbitterte Schlacht um den Sieg, in der letzten Kurve des Rennens setzte Rossi das entscheidende Manöver. Sechs weitere Male stand Rossi auf dem Treppchen. Zweiter wurde Rossi dabei in den Jahren 2003, 2007, 2008, 2014 und 2015. In seinem Debütjahr 2000 brauste Rossi zudem auf Platz drei in einem verregneten Rennen.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP/500cc15612401. (2001 - '02, '04 - '06, '09)
250cc222001. (1998 - '99)
125cc211011. (1997)

Jorge Lorenzo in Barcelona

Wenn es um die Siegstatistik in Barcelona geht, ist Jorge Lorenzo Rossi am dichtesten auf den Fersen. Der amtierende Weltmeister gewann in der MotoGP-Klasse vier Ausgaben des Catalunya-GP: 2010, 2012, 2013 und 2015. Zwei weitere Male durfte Lorenzo nach dem Rennen Schampus versprühen. 2009 unterlag er Rossi in einer der epischsten Schlachten der MotoGP-Geschichte, 2011 wurde Lorenzo ebenfalls Zweiter. Nicht am Start war Lorenzo 2008. Nach einem Sturz im Training musste er sein Wochenende vorzeitig beenden.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP746121. (2010, '12 - '13, '15)
250cc312111. (2007)
125cc300105. (2004)