In den ersten fünf Rennen der MotoGP-Saison 2016 wurde Ducati, vor allem in Person von Andrea Dovizioso, von Pleiten, Pech und Pannen heimgesucht. Zuletzt in Mugello konnte sich das italienische Werk etwas rehabilitieren und mit den Plätzen drei durch Iannone und fünf durch Dovizioso das bisher beste Saisonergebnis einfahren. Daran soll beim Catalunya-GP in Barcelona angeknüpft werden.

Ducati im Fokus: Mit besserer Rennpace endlich um den Sieg kämpfen

"Wir sind in den Trainings konstant schnell, können dann aber nicht um den Rennsieg kämpfen." Andrea Doviziosos sind Wasserstandsmeldung und Ansporn zugleich. Der erste Ducati-Sieg seit 2010 lässt immer noch auf sich warten, auch wenn die Desmosedici von Jahr zu Jahr konkurrenzfähiger wird. Dass die Pace da ist, beweist man immer wieder im Qualifying, einzig in den Rennen, wo es zählt, konnte man das bisher nicht umsetzen. Andrea Iannone hofft hier voll auf die für 2016 veränderten Rahmenbedingungen: "Dieses Jahr hat sich die Situation wegen der Reifen und der Elektronik komplett geändert." Daraus schöpfen die Roten ihre Hoffnung für Barcelona.

Honda zog in den MotoGP-Rennen zuletzt wieder an Ducati vorbei, Foto: Repsol
Honda zog in den MotoGP-Rennen zuletzt wieder an Ducati vorbei, Foto: Repsol

Barcelona: Das sagen Dovizioso und Iannone

Andrea Dovizioso: "Meiner Meinung nach ist Barcelona eine der besten Strecken der Welt und ich bin happy darüber, dass wir für das Rennen jetzt dorthin reisen. Es wird wichtig zu sehen, wie sich die Michelin-Reifen auf dieser schwierigen Strecke verhalten. Das Gefühl für die Ducati ist auf jeden Fall sehr gut, aber es gibt noch Bereiche, in denen wir uns verbessern müssen. Wir sind in den Trainings konstant schnell, können dann aber nicht um den Rennsieg kämpfen."

Andrea Iannone: "Ich will an diesem Wochenende an die Form aus Mugello anknüpfen. Ich mag die Strecke sehr und habe hier 2012 in der Moto2 gewonnen. In der MotoGP dagegen hatte ich immer leichte Schwierigkeiten, dieses Jahr hat sich die Situation aber wegen der Reifen und der Elektronik komplett geändert. Die Ducati hat sich als sehr wettbewerbsfähig herausgestellt, deshalb hoffe ich auf ein großartiges Wochenende."

Andrea Dovizioso in Barcelona

2012 fuhr Dovizioso gegen Stoner sein einziges MotoGP-Podium in Barcelona heraus, Foto: Milagro
2012 fuhr Dovizioso gegen Stoner sein einziges MotoGP-Podium in Barcelona heraus, Foto: Milagro

Auch wenn Andrea Dovizioso Barcelona als "eine der besten Strecken der Welt" bezeichnet, so richtig gut lief es für den Ducati-Piloten nie auf dem Circuit de Catalunya. Der einzige Podiumsplatz in der MotoGP-Klasse datiert aus dem Jahr 2012, als er sich auf der Tech3-Yamaha in der Schlussphase gegen Casey Stoner durchsetzen konnte. 2009 ging das Duell der beiden um Platz drei anders herum aus, Dovizioso wurde nur hauchdünn von Stoner bezwungen. 2008 und 2011 wurde Dovizioso ebenfalls Vierter. Für den einzigen Dovizioso-Sieg in Barcelona müssen wir ins Jahr 2006 zurückgehen, als der Italiener noch in der 250ccm-Klasse unterwegs war. Bestes Ducati-Ergebnis für Dovizioso bleibt der siebte Platz aus dem Jahr 2013, im Vorjahr stürzte er auf Platz drei liegend.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP801013. (2012)
250cc313101. (2006)
125cc301022. (2004)

Andrea Iannone in Barcelona

In der MotoGP-Klasse stand Andrea Iannone nie auf dem Barcelona-Treppchen. Bestes Ergebnis ist der vierte Platz 2015. 2014 wurde er Neunter, 2013 schied er aus. Auch in der Moto2-Klasse lief es nie besonders gut für Iannone - mit einer Ausnahme. 2012 holte er hier nämlich den Sieg in der mittleren Klasse. 2009 erbte Iannone den 125ccm-Sieg in der letzten Runde, nachdem der bis dahin Führende Julian Simon eine Runde zu früh Gas weggenommen hatte, um den vermeintlichen Triumph zu feiern. Abgesehen von 2009 kam Iannone aber in der 125ccm-Klasse nie in den Top-10 ins Ziel.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP300014. (2015)
Moto2311101. (2012)
125cc511011. (2009)