Die Silly Season hat 2015 in der MotoGP schon früh begonnen. Beide Ducati-Piloten wissen vor dem Mugello-GP bereits, für welchen Arbeitgeber sie im kommenden Jahr fahren werden. Andrea Dovizioso verbleibt im Ducati-Werksteam, Andrea Iannone ersetzt den abtrünnigen Maverick Vinales bei Suzuki. Dennoch haben die beiden Piloten die Motivation für die aktuelle Saison nicht verloren. In Ducatis Vorhof Mugello wollen die beiden Italiener alles geben.

Ducati im Fokus: Die Motivation ist hoch

Ducati ist eines der traditionsreichsten Motorradwerke der Welt mit Millionen von Fans auf der ganzen Welt. Trotzdem ist der Heim-Grand-Prix in Mugello etwas ganz besonderes. Der Druck der italienischen Fans lastet auf Team, Fahrern und Werk, spornt aber auch zu Höchstleistungen an diesem speziellen Wochenende an. Auch die Ergebnisse der letzten Jahre und die diversen Testfahrten zeigen, dass mit den Roten auf heimischen Boden nicht zu spaßen sein wird.

Das sagen Dovizioso und Iannone

Andrea Dovizioso: "Wir müssen mit unserer bisherigen Leistungen zufrieden sein. Wir haben gezeigt, dass wir im Training und im Qualifying auf fast jeder Strecke schnell sein können, aber manchmal können wir dieselbe Pace nicht im Rennen halten. Unser Ziel ist es deshalb, schnell zu sein, aber auch wenig Energie zu verschwenden und weniger aggressiv zu sein, um die Reifen zu schonen. In Mugello ist unsere Motivation immer noch ein bisschen höher, weil es Ducatis Heimrennen ist."

Andrea Iannone: "Endlich kommen wir nach Mugello. Ich habe das Gefühl, dass ich auch auf unserer Heimstrecke konkurrenzfähig sein kann. Das Rennen im Vorjahr war einer der schönste Momente in meiner Karriere. Ich habe es auf die Pole Position geschafft und bin im Rennen Zweiter geworden. Ich hoffe, dass ich auch dieses Jahr gut abschneiden kann. Mit den Leistungen und dem Potenzial, dass wir dieses Jahr gezeigt haben, bin ich mir sicher, dass wir schnell gute Resultate einfahren, wenn wir weiterhin gut arbeiten."

Andrea Dovizioso in Mugello

Dovizioso konnte in Mugello bisher gute Ergebnisse verbuchen. In der 125er-Klasse schaffte er es zwar nie aufs Podium, in der Moto2 dann immerhin auf den dritten Rang im Jahr 2006. Erst in der MotoGP blühte der Ducati-Pilot auf und sicherte sich im Jahr 2011 mit den zweiten Rang sein bestes Ergebnis auf der Traditionsstrecke.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP803012. (2011)
Moto2301003. (2006)
125cc400014. (2003, '04)

Andrea Iannone in Mugello

Zwei Siege konnte Iannone auf heimischen Boden bereits verbuchen. Beide Triumphe konnte er in der 250er-Kategorie einfahren, in den Jahren 2010 und 2012. In der kleinsten Kategorie war sein bestes Ergebnis nur ein zwölfter Rang, während es in der Königsklasse besser lief. Wie Teamkollege Dovizioso fuhr Iannone hier mit Rang zwei seinen besten Platz ein, allerdings im Jahr 2015 statt 2011.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP301102. (2015)
250cc322101. (2010, '12)
125cc5000312. (2008)