Geht er oder bleibt er? Dani Pedrosa ist derzeit eine der heißesten Aktien auf dem MotoGP-Transfermarkt. Der Honda-Routinier hat offenbar zwei Möglichkeiten: Entweder er verlängert seinen Kontrakt bei Repsol-Honda und bleibt Teamkollege von Marc Marquez. Oder er schließt sich in einem Knalleffekt Yamaha an, wo er Valentino Rossi an die Seite gestellt würde. Klar, dass sich sowohl Rossi als auch Marquez mit dieser Situation befassen.

Rossi zu Pedrosa-Wechselgerücht

Als neuer Teamkollege wäre Valentino Rossi natürlich direkt vom Wechsel betroffen. Doch der Doktor will zunächst einmal die aktuelle Entwicklung abwarten, denn noch befindet sich auch Maverick Vinales im Rennen um die zweite Werks-Yamaha. "In den letzten Tagen gab es viele Gerüchte um einen Wechsel von Pedrosa. Movistar will auf jeden Fall einen Spanier als zweiten Fahrer, am wahrscheinlichsten sind daher Vinales oder Pedrosa", meinte Rossi.

In die Entscheidung ist er aber nicht involviert, wie er nun auf der Pressekonferenz nochmals bestätigte: "Da müssen Sie mit Yamaha reden." Zu einem kleinen Vergleich ließ sich Rossi aber am Schluss doch noch hinreißen: "Pedrosa ist sehr schnell, aber etwas älter. Vinales ist ein großes Talent, hat aber noch wenig Erfahrung in der MotoGP. Für mich macht das aber keinen Unterschied. Ich habe zu beiden ein gutes Verhältnis."

Marquez zu Pedrosa-Wechselgerücht

Ein gutes Verhältnis hat auch Marc Marquez zu seinem aktuellen Teamkollegen Dani Pedrosa. Nicht nur deshalb möchte der zweifache MotoGP-Weltmeister gerne bei sich im Team behalten. "Ich denke, Honda wird versuchen, ihn zu halten. Er ist ein guter und schneller Fahrer mit viel Erfahrung. Auch für das Team ist er meiner Meinung nach wichtig", zählt Marquez die Gründe für einen Pedrosa-Verbleib auf.

Dennoch: Am Ende entscheidet nicht Marquez, sondern Pedrosa, ob er sich dem Repsol-Honda-Team für zwei weitere Jahre anschließt, oder ob er bei Yamaha und Valentino Rossi eine neue Herausforderung sucht. "Ich habe schon vor zwei Jahren gesagt, dass er ein guter Teamkollege ist. Er ist Vierter in der WM und einer der stärksten Fahrer in dieser Klasse. Hondas Ziel muss es sein, Pedrosa zu halten", bricht Marquez eine Lanze für Pedrosa.