Ruhig ging es an den ersten drei Rennwochenenden der MotoGP bei Ducati nicht gerade zu. Ausrutscher von Andrea Iannone beim Saisonauftakt in Katar. Team-Crash in Argentinien wenige Sekunden vor Schluss. Feindliche Torpedierung von Andrea Dovizioso auf Podestkurs in Austin. In den ersten drei Rennen verlor Ducati unzählige WM-Punkte in den Auslaufzonen der WM-Strecken. Nun kommt auch noch zusätzliche Brisanz in das teaminterne Duell. Wird die Ducati-Box in Jerez zum Pulverfass?

Ducati im Fokus: Der Schwächste fliegt

Seit Montag ist offiziell klar: Zumindest einer der beiden Andreas wird seinen Arbeitsplatz bei der roten Rennfraktion aus Bologna mit Saisonende verlieren. Ducati verkündete vor wenigen Tagen seinen Zweijahres-Deal mit Jorge Lorenzo, womit entweder Dovizioso oder Iannone im Team bleiben kann. Als wäre das Klima zwischen den beiden völlig unterschiedlichen Rennfahrertypen nicht ohnehin schon angespannt nach den Vorfällen von Termas de Rio Hondo.

In Punkten steht es aktuell 23:16 für Dovizioso, doch beide Fahrer könnten schon viel mehr zu Buche stehen haben und würden - so sie denn in allen drei Rennen das Ziel gesehen hätten - wohl sogar um die vordersten Plätze in der WM-Wertung mitmischen. Für die Ducati-Bosse stellt sich nun in den nächsten Rennen die Frage ob man neben Lorenzo auf Kontinuität (Dovizioso) oder aggressives Grenzgängertum (Iannone) setzt.

Vor Saisonstart war die Ducati-Welt für Iannone und Dovizioso noch in Ordnung, Foto: Ducati
Vor Saisonstart war die Ducati-Welt für Iannone und Dovizioso noch in Ordnung, Foto: Ducati

Das sagen Dovizioso und Iannone

Andrea Dovizioso: "Leider gingen mir in den letzten beiden Rennen zwei Podiumsplätze durch die Lappen. Es ist frustrierend, weil es beide Male ohne meine Schuld passiert ist. Meine aktuelle Position in der Gesamtwertung spiegelt nicht meine tatsächliche Leistung wieder. Zumindest habe ich in allen drei bisherigen Rennen bewiesen, dass ich auf der Strecke konkurrenzfähig bin. Jerez ist leider eine der härtesten Strecken für Ducati und für mich, aber ich bin dennoch zuversichtlich. Ich werde alles versuchen, um es wieder auf das Podium zu schaffen."

Andrea Iannone. "Ich mag die Strecke sehr und nach meinem ersten Podestplatz vor zwei Wochen, habe ich auch das Potenzial, dass es in diese Richtung weiter geht. Die Desmosedici ist eine sehr gute Maschine und deshalb freue ich mich jetzt auf das Rennen in Spanien."

Andrea Dovizioso in Jerez

Schon ganze 14 Mal war Andrea Dovizioso als Rennfahrer in Jerez, gewonnen hat er bis heute noch nie. Sein bestes Ergebnis sind dritte Plätze, die er 2006 und 2007 in seinen beiden letzten Jahren in der 250cc-Klasse holte. In der MotoGP schaffte er es bislang in acht Anläufen nur zweimal in die Top-5. 2012 auf der Tech3 Yamaha und vor zwei Jahren auf der Ducati. Im Vorjahr musste er sich mit dem neunten Platz begnügen.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP800005. (2012, '14)
250cc302003. (2006, '07)
125cc300014. (2004)

Andrea Iannone in Jerez

Kaum besser als die Statistik von Dovizioso sieht jene von Iannone in Jerez aus. Ein Solosieg 2011 im Moto2-Rennen war das einzige Top-5-Ergebnis des Italieners in bislang elf Versuchen in Jerez. In der MotoGP-Klasse stehen bislang zwei Ausfälle sowie ein sechster Platz aus dem Vorjahr im Protokoll. Dieser ist zugleich sein mit Abstand zweitbestes Ergebnis (klassenübergreifend) nach seinem Sieg von 2011 und einer von nur zwei Top-10-Plätzen bei elf Starts.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP300026. (2015)
Moto2311011. (2011)
125cc5000012. (2007)