Nachdem mit Jorge Lorenzos Wechsel von Yamaha zu Ducati das am schlechtesten gehütete Geheimnis der MotoGP offengelegt wurde, beginnt für Lorenzo eine Reihe von letzten Malen. Jede Rennstrecke im Kalender wird er zum vorerst letzten Mal als Yamaha-Pilot befahren. Die erste Station: Jerez.

Yamaha im Fokus: Lorenzo spricht

Das beherrschende Thema in der Yamaha-Box ist am Jerez-Wochenende natürlich der Wechsel von Superstar Lorenzo zu Konkurrent Ducati. Im letzten Jahr beschwor Lorenzo noch, dass er seine MotoGP-Karriere am liebsten bei Yamaha beenden würde. Jetzt lässt er ganz andere Töne hören: "Ich hatte das Gefühl, dass ich einen Wechsel und eine neue Herausforderung in meiner Karriere brauche, um mir neue Ziele zu setzen und zu erreichen. Meine Ambitionen sollen weiterhin hoch bleiben."

Nach drei WM-Titeln mit Yamaha sehnt sich Lorenzo als nach Abwechslung und einer der größten Bestätigungen für einen Rennfahrer: WM-Titel mit zwei Konstrukteuren. Nicht das erste Mal, dass jemand aus der Yamaha-Box diesen Schritt wagt. Teamkollege Rossi ging zu Yamaha, um sich diese Bestätigung zu erkämpfen. Jetzt ist Lorenzo an der Reihe, auch, wenn er einen anderen Weg geht. Am Projekt "WM-Titel mit Ducati" scheiterte Rossi bekanntlich vergeblich.

Flashback: 2009 gewann Rossi zum letzten Mal in Jerez, Foto: u-n-s
Flashback: 2009 gewann Rossi zum letzten Mal in Jerez, Foto: u-n-s

Das sagen Lorenzo und Rossi:

Jorge Lorenzo: "Endlich kommen wir nach Jerez, wo das erste Rennen in Europa stattfindet. Jerez ist eine meiner Lieblingsstrecken auf der Welt, weil das Layout sehr speziell ist, genauso wie die Atmosphäre und die Leuten auf den Tribünen. Letztes Jahr haben wir nach einem schweren Start in Jerez gewinnen können, deshalb hoffe ich, dass wir es dieses Jahr wiederholen können. Nächstes Jahr werde ich nicht mehr für Yamaha fahren. Ich hatte das Gefühl, dass ich einen Wechsel und eine neue Herausforderung in meiner Karriere brauche, um mir neue Ziele zu setzen und zu erreichen. Meine Ambitionen sollen weiterhin hoch bleiben. Ich kann aber nur dankbare Worte über meine Yamaha-Familie verlieren, denn wir haben viele Dinge zusammen erlebt. Ich habe mehr geschafft, als ich mir je erträumt hätte. Was in der Zukunft passiert, kann niemand sagen. Von hier an will ich aber die letzten 15 Rennen mit Yamaha genießen und versuchen, die Weltmeisterschaft noch einmal zu gewinnen. Das ist im Moment mein einziges Ziel."

Valentino Rossi: "Ich bin sehr glücklich, dass wir jetzt nach Europa gehen. Das Rennen in Texas lief sehr unglücklich für mich, aber auch in solchen Rennen muss man die positiven Seiten sehen. Wir hatten ein sehr gutes Wochenende, denn wir haben uns im Qualifying verbessert. Ich habe mich gut auf dem Bike gefühlt, genauso wie mit den Michelin-Reifen. Austin war schon immer eine schwierige Strecke für mich, aber dieses Jahr lief es gut. Jetzt gehen wir nach Jerez, eine Strecke, die ich sehr mag. Sie ist anders als die ersten drei Rennen der WM. Wir müssen gut arbeiten, wie in den ersten drei Rennen, um das beste Setup für die Reifen zu finden. Am Wichtigsten ist es aber, am Sonntag aufs Podium zu kommen!"

Zuletzt gewann Lorenzo in Jerez 2015, Foto: Tobias Linke
Zuletzt gewann Lorenzo in Jerez 2015, Foto: Tobias Linke

Jorge Lorenzo in Jerez

Für den amtierenden Weltmeister lief es in Jerez schon immer gut. 2010 und 2015 scheint der erste Heim-GP des Jahres eine Art Indikator für den WM-Titel gewesen zu sein. In beiden Jahren gewann Lorenzo nicht nur den Jerez-GP, sondern auch die WM. Lediglich das Jahr 2011 tanzte aus der Reihe, in dem der Yamaha-Pilot zwar in Jerez gewann, aber die WM-Spitze abgeben musste. Auch fernab der Siege kann sich Lorenzos Jerez-Statistik sehen lassen. Von acht Starts landete er fünfmal auf dem Podest und fiel nur einmal aus.

Jorge Lorenzo in Jerez

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP836511. (2010, '11, '15)
250cc322201. (2006, '07)
125cc3000115. (2003)

Valentino Rossi in Jerez

Nicht umsonst ist Jerez eine der Lieblingsstrecken des Doktors. In 14 Jahren fuhr Rossi neun Mal aufs Podium, in fünf Rennen konnte er gewinnen. Ausfälle hat der Yamaha-Pilot in Jerez keine zu vermelden, auch zu Ducati-Zeiten blieb der Altmeister in Jerez immer sitzen.

Valentino Rossi in Jerez

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP/500cc16611401. (2001-'03, '05, '07, '09)
250cc212001. (1999)
125cc211001. (1997)