Bis 29. April läuft die Bewerbungsfrist für den letzten verbliebenen MotoGP-Startplatz 2017 noch. Zu den aktuell 21 Motorrädern im Feld kommen im nächsten Jahr ja zwei Werks-KTMs hinzu, ein Platz ist im von der Dorna gewünschten 24-Fahrer-Feld also noch frei. Die Teamvereinigung hat deshalb diesen Platz zur Vergabe ausgeschrieben, Rennställe können sich darum bewerben. Teams wie Pons Racing haben das bereits getan, doch am Ende könnte es doch ein altbekannter MotoGP-Rennstall sein, der das Feld komplettiert.

Konkret geht es um das Team von LCR Honda. Die Truppe von Lucio Cecchinello war ja im Vorjahr mit zwei Motorrädern am Start, musste für diese Saison aber wie bereits in all den Jahren zuvor wieder auf eine Maschine zurückschrauben. Gelder des dubiosen Sponsors CWM waren ausgeblieben. Nun arbeitet Cecchinello daran, ein neues Paket zu schnüren, um so 2017 wieder zwei Fahrer einsetzen und so den 24. Startplatz erobern zu können.

LCR Honda auf der Suche nach Geld

Um das nötige Geld für einen zweiten Piloten und ein zweites Motorrad aufzutreiben, muss Cecchinello aber alle Hebel in Bewegung setzen. "Im Moment habe ich das Budget nicht, das muss ich ganz ehrlich sagen", gesteht der Teamchef gegenüber Motomatters. "Ich verhandle aber gerade mit bestehenden und möglichen neuen Sponsoren. Es wird schwierig, aber ich werde nicht aufgeben."

Die Dorna, die zusammen mit der Teamvereinigung IRTA am Ende den 24. Startplatz vergibt, hätte wohl nichts gegen eine zweite Maschine bei LCR Honda. Teams mit einem Motorrad will man schon jahrelang entweder ganz aus dem Feld haben oder zu vollwertigen Zwei-Bike-Rennställen machen. LCR ist derzeit das letzte verbliebene Einzelteam. Außerdem ist Cecchinello mit seiner Truppe im Paddock sehr angesehen, der Rennstall gilt als einer der bestgeführten privaten in der MotoGP.

Im Vorjahr durfte LCR mit Crutchlow in Argentinien sogar über ein Podium jubeln, Foto: Monster
Im Vorjahr durfte LCR mit Crutchlow in Argentinien sogar über ein Podium jubeln, Foto: Monster

Was die Fahrerwahl betrifft, hat sich Cecchinello bereits Gedanken gemacht. Neben Cal Crutchlow, der wohl auch 2017 beim Team bleiben wird, soll ein MotoGP-Rookie die zweite Maschine pilotieren. "Wir würden gerne einen Fahrer aus der Moto2 holen", verrät Cecchinello. "Ich denke, dass die Dorna und Honda das unterstützen würden. Für einen erfahrenen MotoGP-Piloten werde ich wohl auch nicht genug Geld auftreiben können."