Nach den Chaos-Bedingungen in Argentinien freut sich das komplette Fahrerlager auf einschätzbares Wetter in Austin. Doch macht das Wetter Fahrern und Teams erneut einen Strich durch die Rechnung? Motorsport-Magazin.com hat sich die Wetter-Prognosen für den Texas-GP angeschaut.

Donnerstag: Zum Auftakt des Texas-GP zeigt sich das Wetter in Austin von seiner besten Seite. Am Nachmittag erreicht die Luft Spitzentemperaturen von 31 Grad, die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei null Prozent. Mit Regen ist am Donnerstag also nicht zu rechnen. Ein paar Wolken sollen sich jedoch trotzdem über den Circuit Of The Americas verirren. Dies tut den heißen Temperaturen aber keinen Abbruch. Leider trägt auch der Wind nicht gerade zur Abkühlung bei. Gegen zwölf Uhr weht er noch mit 18 km/h, im Laufe des Tages nimmt er dann stetig ab.

Freitag: Am ersten Trainingstag ist das Wetter den MotoGP-Piloten dann etwas holder. Die Hitze vom Vortag klingt zumindest etwas ab, die Höchsttemperatur von 28 Grad wird erst gegen Abend erreicht. Auch am Freitag ist der Himmel über Austin teilweise bewölkt, trotzdem ist auch an diesem Tag nicht mit Regen zu rechnen. Im Gegensatz zum Donnerstag wird es allerdings minimal windiger. Wieder erreicht die Windstärke ihren Pik um die Mittagszeit, diesmal allerdings mit immerhin 23 km/h. Gegen Tagesende wird es wieder milder in Texas, die Windstärke geht auf 8 km/h zurück.

2015 versank Austin im Regen, Foto: Marc VDS
2015 versank Austin im Regen, Foto: Marc VDS

Samstag: Samstag klettern die Temperaturen auf dem COTA im Höchstfall auf 27 Grad, trotzdem bleibt der Himmel auch weiterhin bewölkt. Am wärmsten wird es zwischen 15 und 18 Uhr Ortszeit, betroffen sind von den hohen Temperaturen also nur die MotoGP-Artisten im Qualifying. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit steigt von null auf zehn Prozent, was ein verregnetes Qualifying trotzdem nicht sehr wahrscheinlich macht. Wenn überhaupt, soll es zu Beginn des Trainingstages regnen, gegen 9 Uhr Ortszeit. Der Wind nimmt wieder etwas zu und weht vorrangig zwischen 15 und 18 Uhr mit 24 km/h.

Sonntag: Am Sonntag wird es ernst in Austin. Nicht nur, weil es der Tag des Rennens ist, sondern weil das Wetter auch hier wieder aus der Reihe tanzt. So kolossal wie beim letzten GP in Argentinien zwar nicht, trotzdem kann die ununterbrochene Wolkendecke des Sonntags sich nicht mit dem Schönwetter der Vortage messen. Die Spitzentemperatur von 27 Grad wird erneut zwischen 15 und 18 Uhr Ortszeit erreicht, also lange nach den Rennen aller drei Klassen. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt am Sonntag immerhin bei 20 Prozent, aber auch damit ist ein Regenrennen in Texas nicht sehr wahrscheinlich. Nicht nur das Niederschlagsrisiko nimmt zu, sondern auch der Wind. Am Sonntag erreicht auch dieser Spitzenwerte von 31 km/h, allerdings erneut erst nach Rennende.