Sonntag, 3. April 2016

01:24 Uhr
Reddings Panne ungeklärt
Was genau heute bei Scott Redding passiert ist, bleibt nach wie vor unklar. Michelin wird das wohl erst im Laufe der nächsten Woche im Labor in Frankreich klären können.

BREAKING NEWS: Michelin zieht beide Hinterreifen zurück

00:31 Uhr
Debakel für Michelin
Paukenschlag in der MotoGP: Michelin zieht beide Hinterreifen zurück und bringt morgen eine dritte Variante, die in Argentinien bislang noch nicht zum Einsatz kam. Deshalb bekommen die Teams zusätzlich zum Warm-Up eine weitere 30-minütige Session.

Samstag, 2. April 2016

22:27 Uhr
Marquez sieht Rossi mit anderen Augen
Es wird pikant auf dem Podium. Ein argentinischer Journalist fragt Marc Marquez, ob Valentino Rossi noch immer sein Idol ist. Die diplomatische Antwort: "Er ist für alle Fahrer noch immer eine wichtige Referenz. Allerdings sehe ich ihn seit den Vorkomnissen des letzten Jahres mit anderen Augen." Rossi unterhält sich inzwischen mit dem neben ihm sitzenden Sam Lowes und würdigt Marquez keines Blickes.

22:12 Uhr
Marquez fordert Verbot des Medium-Reifen
Marc Marquez spricht sich bei der Pressekonferenz ganz klar für ein Verbot des Medium-Reifen, der heute bei Scott Redding geplatzt ist, aus: "Ginge es nach mir, würde ich alle Teams verpflichten, den harten Reifen zu nutzen. Aber das entscheide leider nicht ich." Heute Nacht soll eine Entscheidung fallen, die Michelin in Absprache mit den Offiziellen trifft.

21:48 Uhr
MotoGP-Test für Hamilton?
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton könnte bald eine MotoGP-Yamaha fahren. Sein Interesse daran hat Hamilton schon mehrmals geäußert, nun scheint er aber auch den Segen der Führungsetagen bei seinem Team Mercedes und Yamaha zu bekommen. "Für uns wäre es kein Problem, wenn Lewis ein MotoGP-Bike testet. Ganz im Gegenteil, das klingt nach einer lustigen Idee", meinte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Yamaha-Renndirektor Lin Jarvis hat ebenfalls nichts gegen einen Test Hamiltons: "Im Moment ist es nur eine Idee. Auf jeden Fall aber eine sehr interessante."

21:23 Uhr
Folgers erstes Statement
"Es war ein gutes Qualifying und bislang ein gutes Wochenende. Wir haben uns nach einem schwierigen Start gut erfangen und haben nun eine gute Ausgangsposition. Ich sollte es morgen ein bisschen sachter angehen als in Katar."

21:17 Uhr
Lowes auf Pole, Folger in Reihe eins
Sam Lowes schnappt sich mit einer Traumrunde in letzter Sekunde die Pole Position zum Argentinien GP. Dahinter reihen sich Weltmeister Johann Zarco und Jonas Folger ein. Tom Lüthi belegt Rang 6, Sandro Cortese folgt unmittelbar dahinter. Marcehl Schrötter (16.), Dominique Aegerter (19.), Jesko Raffin (25.) und Robin Mulhauser (26.) verpassen die vorderen Reihen.

20:57 Uhr
Redding mit starken Blessuren
Scott Redding geplatzter Reifen hat ihn im 4. Training ordentlich zugerichtet. Der Arme wird heute Nacht wohl eher nicht auf der rechten Seite schlafen können.

20:51 Uhr
Lüthi derzeit in Reihe eins
Die ersten Stints sind absolviert. Aktuell führt Johann Zarco vor Sam Lowes und Tom Lüthi. Sandro Cortese und Jonas Foger folgen auf den Plätzen vier und fünf.

20:39 Uhr
Folger führt vor Cortese
Ein guter Start! Das German Dream Team liegt aktuell mit beiden Fahrern voran. Allerdings steht noch mehr als eine halbe Stunde auf der Uhr. Schön anzusehen ist dieser Zwischenstadn dennoch.

20:35 Uhr
Moto2-Qualifying macht den Abschluss
Den langen MotoGP-Tag schließen heute die Moto2-Asse ab. Mit dabei drei Deutsche und vier Schweizer. Also Daumen drücken!

20:22 Uhr
Pole Position für Marc Marquez
Marc Marquez fährt souveräne Pole Position im Qualifying in Argentinien. Dahinter reihen sich die beiden Yamaha-Asse Valentino Rossi und Jorge Lorenzo ein.

19:56 Uhr
Startplatz 16 für Bradl
Stefan Bradl sichert sich die 16. Position im Qualifying. Nicht einmal zwei Zehntelsekunden fehlten auf einen Q2-Einzug, den sich Pol Espargaro und Bradley Smith sichern.

19:50 Uhr
Miller macht den Lorenzo
Turn 1 scheint heute eine Schlüsselstelle zu sein. Jack Miller steigt unfreiwillig in Q1 von seiner Honda ab.

19:31 Uhr
Marquez holt Bestzeit im 4. Training
Ein überlanges FP4 mit zwei Roten Flaggen geht zu Ende. Marc Marquez setzt sich vor Andrea Iannone und Valentino Rossi durch. Für Jorge Lorenzo endet die Session mit einem Sturz. Was für ein Horror-Wochenende für den Weltmeister.

19:13 Uhr
Reifendebakel reloaded
Die Rote Flagge dürfte wegen der Reifensituation zustande gekommen sein. Mit angefahrenen Medium-Reifen scheint es aktuell bei diesen Temperaturen nicht sicher zu sein.

19:04 Uhr
Nächste Rote Flagge
Noch zeigen die TV-Bilder nicht, warum die Session unterbrochen wurde. Dem Zeitplan hinken wir schon hinterher.

18:57 Uhr
Ducati klärt über Redding-Unfall auf
Ducati-Manager Paolo Ciabatti klärt auf: "Die rechte Seite von Scotts Hinterreifen hat sich gelöst. Es ist ein Wunder, dass er nicht zu Sturz gekommen ist." Redding hatte einen angefahrenen Medium-Reifen drauf, als ihm dieser um die Ohren flog.

18:41 Uhr
Rote Flagge im 4. Training
Oh, oh - schon wieder eine Reifenpanne! Der Michelin von Scott Redding dürfte explodiert sein in Turn 6. Der Brite kann seine Ducati abstellen, aber aufgrund der Teile auf Strecke wird die Session nun unterbrochen. Ein kurioser Unfall.

18:30 Uhr
4. Training der MotoGP jetzt live
Die Session liefern wir euch in gewohnter Manier in unserem speziellen Live-Ticker.

18:18 Uhr
Moto3-Pole geht an Brad Binder
Letztlich war die Pole Brad Binder nicht zu nehmen, neben ihm starten Fenati und Navarro, aus Reihe zwei gehen Pawi, Bulega und Mir ins Rennen. Reihe drei: Bastianini, Antonelli, Quartataro. Öttl konnte seine gute Leistung aus den Freien Trainings nicht wiederholen und geht von Platz 13 aus ins Rennen.

18:17 Uhr
Massencrash in Turn 2
Gleich vier Fahrer hat es kurz vor Sessionende in Turn 2 erwischt, Guevara räumte Hanika, Petrarca und Bagnaia ab.

18:16 Uhr
Schlimmer Highsider von Canet
Canet hatte in Turn 5 einen heftigen Highsider und wurde vom Bike geschleudert, möglicherweise gab es im Pulk eine Berührung mit einem anderen Fahrer. Er konnte zwar weghumpeln, schien aber Schmerzen zu haben.

18:14 Uhr
Rodrigo-Crash die Zweite
Kaum war das Motorrad repariert, schon lag es wieder im Kies. So geschehen bei Rodrigo, diesmal war es Turn 8. Damit ist sein Qualifying endgültig gelaufen.

17:47 Uhr
Rodrigo in der argentinischen Wiese
Auch Rodrigo hat es bereits erwischt, er warf sein Bike in Turn 2 in die argentinische Pampa. Zwar konnte er weiterfahren, hatte aber einen halben Busch hinter seiner Verkleidung dabei.

17:39 Uhr
Darryn Binder gestürzt
Gleich auf seiner ersten schnellen Runde ist Darryn Binder in Turn 3 mit hoher Geschwindigkeit ins Kiesbett gerutscht. Er blieb unverletzt, aber seine Mechaniker haben nun ein schweres Stück Arbeit vor sich, damit er in den nächsten 40 Minuten noch eine gezeitete Runde fahren kann.

17:30 Uhr
Moto3-Qualifying: Gute Chancen für Öttl
In fünf Minuten geht es in der kleinsten Hubraumklasse um die Wurst, das Moto3-Qualifying steht in Argentinien auf dem Programm. Philipp Öttl, der einzige deutsche Starter, hat sich im Lauf der Freien Trainings kontinuierlich gesteigert und hat gute Chancen auf ein positives Ergebnis.

16:40 Uhr
Folger Schnellster im FP3 der Moto2
Nachdem Rins seine Bestzeit unterboten hatte, konnte sich Folger in der letzten Trainingsrunde noch einmal verbessern. Mit 1:43.594 schlug er zurück und behielt am Ende die Nase vorn. Dahinter landeten Rins, Cortese, Zarco, Corsi und Aegerter. Lüthi kam am Ende auf 10, Schrötter auf 18, Raffin auf 25 und Mulhauser auf 27.

Eine Schrecksekunde gab es zwischen Rins und Corsi einige Minuten vor Schluss, sie wären beinahe kollidiert:

16:23 Uhr
Folger mit neuer Bestzeit
Folger gelingt mit 1:43.800 eine neue Bestzeit, knapp eine Zehntelsekunde ist er schneller als Zarco.

16:20 Uhr
Halbzeit in der Moto2
Zur Halbzeit im FP3 der Moto2 kommt weiter niemand an Zarco heran, auch Folger ist immer noch Zweiter. Dahinter reihen sich Morbidelli, Lowes, Syahrin und Aegerter ein. Cortese ist 11., Lüthi 14., Schrötter auf 18, Raffin auf 24, Mulhauser auf 27.

16:10 Uhr
Zarco wieder voran, Edgar Pons krank
Erneut dominiert Zarco, an seinen 1:43.891 kommt niemand heran. Folger belegt den zweiten Rang. Unterdessen teilt das Medical Center mit, dass Edgar Pons in Argentinien und Texas aussetzen muss, weil er sich mit Hepatitis A infiziert hat.

15:55 Uhr
FP3 der Moto2
Nun geht es für die mittlere Hubraumklasse zum letzten Freien Training. Bisher dominierte in Termas de Rio Hondo der amtierende Champion Zarco, doch aus deutschsprachiger Sicht konnten zumindest Folger und Lüthi gut mithalten.

15:32 Uhr
Marquez auch in FP3 Schnellster
Marc Marquez setzt sich im dritten Training vor Jorge Lorenzo und Andrea Iannone durch. Ebenfalls direkt in Q2 ziehen ein: Hector Barbera, Maverick Vinales, Dani Pedrosa, Aleix Espargaro, Cal Crutchlow, Andrea Dovizioso und Valentino Rossi.

14:47 Uhr
Das FP3 der MotoGP im Live-Ticker
Dominiert die Honda-Armada, angeführt von Marquez, auch das FP3? Muss Lorenzo wirklich ins QP1? Findet Ducati endlich das richtige Rezept für Argentinien? Und was macht der Wettergott? All das jetzt im Live-Ticker:

14:40 Uhr
Fenati im FP3 der Moto3 vorne
Am Ende konnte Öttl die Führung im letzten Freien Training der Moto3 nicht behaupten. Die Bestzeit gelang Rossi-Schützling Fenati mit 1:49.994, dahinter landeten Binder, Bulega und Bastianini. Öttl wurde letztlich Fünfter. Nach der karierten Flagge kam Herrera noch in Turn 11 heftig zu Sturz, blieb aber wohl unverletzt.

14:35 Uhr
Spektakulärer Slide von Moto3-Amazone
Die einzige Frau im Feld, Maria Herrera, produzierte unterdessen einen spektakulären Slide und konnte auf der nach wie vor schmutzigen Strecke einen Sturz gerade noch verhindern:

14:32 Uhr
Tolle Zeit für Öttl
Wenige Minuten vor Sessionende gelingt Öttl eine tolle Zeit: 1:50.732 bedeuten vorläufig den ersten Platz!

14:20 Uhr
Halbzeit im Moto3-FP3
Zur Trainingshalbzeit in der Moto3 liegt Brad Binder mit einer 1:50.812 vor Bastianini, Antonelli und Fenati. Erfreulich aus Deutscher Sicht: Öttl ist derzeit Fünfter. Noch ist die Strecke trocken, aber es hängen viele dunkle Wolken über Termas de Rio Hondo.

14:10 Uhr
McPhee schon im Kies
Schon nach wenigen Minuten produzierte John McPhee im FP3 der Moto3 den ersten Crash des Tages, er musste in Turn 5 in den Kies, blieb aber unverletzt.

13:55 Uhr
Qualitag in Argentinien
In wenigen Minuten geht es in Termas de Rio Hondo für die Moto3 zum letzten Freien Training auf die Strecke, für die MotoGP-Stars geht es um 14:55 Uhr deutscher Zeit um den Einzug ins QP2. Zumindest Katar-Sieger Lorenzo muss noch bangen, zumal die Wetterbedingungen alles andere als stabil aussehen. Die Superbikes haben unterdessen ihr erstes Rennen für dieses Wochenende in Aragon bereits hinter sich, diesmal stand Ducati-Rot statt Kawasaki-Grün ganz oben auf dem Treppchen:

Freitag, 1. April 2016

21:22 Uhr
Wetter macht einige Fahrer nervös
Morgen soll es - vor allem im 3. Training - regnen. Das würde bedeuten, das die heutigen Zeiten nicht verbessert werden können, was wiederum einige prominente Fahrer in Q1 zwingen würde: Jorge Lorenzo, Andrea Iannone und Pol Espargaro. Das wäre eine ganz schöne Rennschlacht.

20:59 Uhr
Lüthi bester Schweizer
Der WM-Leader ist heute auch der beste Fahrer der Swiss Mafia. Er belegt Rang neun und landet damit zwei Plätze vor seinem Teamkollegen Domi Aegerter. Jesko Raffin belegt Platz 26, Robin Mulhauser holt Platz 28.

20:52 Uhr
Folger rettet die deutsche Ehre
Jonas Folger fährt im letzten Moment noch auch Platz 4. Damit ist er bester Deutscher, denn Sandro Cortese (13.) und Marcel Schrötter (17.) verpassen die Top-10. Die Bestzeit geht an Johann Zarco vor Taka Nakagami und Sam Lowes.

20:30 Uhr
German Dream Team noch zurück
So richtig läuft es noch nicht für das deutsch Dream Team. Jonas Folger liegt nur auf Platz 10, Sandro Cortese ist nur 18. - da ist noch Luft nach oben. Tom Lüthi liegt als bester Schweizer auf dem 6. Platz.

20:11 Uhr
2. Training der Moto2
Cortese, Folger, Lüthi und Co. gehen nun in ihre zweite Session. Für Lüthi beginnt das FP2 mit einer Panne: Irgendwie geht ihm der Tankdeckel auf und Sprit verteilt sich auf seiner Kombi. Zum Glück kommt er an die Box ohne Feuer zu fangen.

19:59 Uhr
Lorenzo und Iannone müssen zittern
Das Nachmittags-Training hat ein paar Überraschungen gebracht. Positive, aber auch negative. So schafften es zum Beispiel Andrea Iannone und Jorge Lorenzo nicht in die Top-10. Da morgen den ganzen Tag Regen angesagt ist, könnte ihnen der Gang in Q1 des Qualifyings drohen.

19:55 Uhr
Pechvogel des Tages: Aleix Espargaro
Zwei Stürze mit zwei Bikes in einer Session: Aleix Espargaro hat seiner Crew in FP2 heute ziemlich viel Arbeit beschert. Immerhin schaffte er es in die Top-10 und darf auf den direkten Q2-Einzug hoffen.

19:53 Uhr
Marquez holt Tagesbestzeit
Marc Marquez sichert sich vor seinem Teamkollegen Dani Pedrosa die Bestzeit im 2. Freien Training. Generell sind die Honda sehr stark, denn hinter Maverick Vinales (Suzuki) reihen sich Jack Miller und Cal Crutchlow auf den Plätzen vier und fünf ein.

18:52 Uhr
Bastianini holt Bestzeit vor Fenati - Öttl 9.
Da wurde Öttl doch noch ein wenig durchgereicht gegen Ende. An der Spitze sehen wir gleich drei Italiener: Enea Bastianini sticht die beiden VR46-Academy-Rider Romano Fenati und Andrea Migno aus.

18:45 Uhr
Schlussattacken in der Moto3 - Öttl 5.
Bislang konnte Philipp Öttl überzeugen, denn er liegt auf Platz fünf. Allerdings fahren jetzt alle Fahrer für ihre Schlussattacke auf die Strecke.

18:20 Uhr
Suzuki crasht
Das erste Opfer der weiterhin nicht einfachen Streckenbedingungen wurde im zweiten Moto3-Training Tatsuki Suzuki, der in Turn 9 von der Strecke rutschte. Er blieb aber unverletzt und konnte noch selbst bis an die Box fahren.

18:10 Uhr
Zweites Freies Training der Moto3 läuft
Nun geht es für die kleinste Hubraumklasse zum zweiten Freien Training auf die Strecke. Im Vergleich zur ersten Session des Tages dürfen die Zeiten etwas schneller werden, immerhin haben dazwischen noch zwei Klassen den Dreck von der Ideallinie weggefahren.

18:05 Uhr
Petrucci schaut von Italien aus zu
Danilo Petrucci verpasst den Argentinien GP bekanntlich nach seiner erneuten Hand-OP. Sein Vertreter Michele Pirro schaffte es von den Ducati-Tests in Valencia aber nicht rechtzeitig nach Argentinien und wird erst morgen ins Geschehen eingreifen. Petrux drückt jedenfalls vom Bett aus die Daumen:

18:00 Uhr
Neues Haustier bei Yamaha
In der Yamaha-Box hat sich ein neues Haustier eingenistet: Dort wohnt jetzt eine süße kleine Fledermaus. Valentino Rossis Mechaniker hat gleich einmal eine Umfrage gestartet, wie man das Tierchen wohl nennen soll - allerdings wird die Sache dadurch erschwert, dass niemand weiß, ob es ein Mädchen oder Junge ist.

17:50 Uhr
Schon Feierabend bei den Superbikes
Während es in Argentinien noch heiß hergeht, hat man bei den Superbikes, die parallel in Aragon fahren, schon Feierabend. Von dort berichten wir natürlich auch:

Ob Jonny Rea seine Dominanz verliert? Das kann eigentlich gar nicht sein, so gewissenhaft wie er sich aufwärmt:

17:45 Uhr
Argentinien GP: Wie streamen?
Der Argentinien GP ist in Deutschland auf Eurosport 2 ins PayTV verbannt worden. Deshalb hat Motorsport-Magazin.com alle Infos gesammelt, wie man die Trainings und Rennen in Termas de Rio Hondo in Deutschland legal im Live-Stream ansehen kann:

17:00 Uhr
Alles reine Stilfrage
Turn 14 ist eine der Schlüsselstellen in Termas de Rio Hondo. Wie man den Linksknick aber am elegantesten - und vor allem schnellsten - bewältigt, da gehen die Meinungen scheinbar auseinander. Pol Espargaro, Tito Rabat, Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso demonstrieren mal einige Optionen:

16:45 Uhr
Zarco legt vor
Das erste Freie Training der Moto2 ist beendet. Weltmeister Johann Zarco legte mit einer 1:45.037 an Tag eins vor. Dahinter folgten Danny Kent und Taktaaki Nakagami auf Rang zwei und drei. Die Top-5 wurden komplettiert von Sam Lowes und Franco Morbidelli. Sandro Cortese fuhr auf den siebten Rang, Lüthi folgte auf neun. Dominique Aegerter landete auf Rang 16, Marcel Schrötter wurde 18. Jesko Raffin und Robin Mulhauser beenden die Session wieder einmal abgeschlagen auf den Plätzen 28 und 29.

16:00 Uhr
Neue Chance für Folger und Co.
Seit wenigen Minuten läuft das FP1 der Moto2. Nach dem chaotischen Auftaktrennen mit zahlreichen Frühstarts und Strafen, in dem Jonas Folger die Führung ins Kiesbett warf, bietet sich nun eine neue Chance.

15:40 Uhr
Dovizioso holt erste Bestzeit
Andrea Dovizioso setzt sich im ersten Training in Argentinien vor Marc Marquez und dem überraschend starken Yonny Hernandez durch. Valentino Rossi belegt Platz sechs, Jorge Lorenzo kommt nicht über den 12. Platz hinaus.

14:45 Uhr
Das FP1 der MotoGP im Live-Ticker
In wenigen Minuten gehen die MotoGP-Stars zum ersten Mal auf die Strecke von Termas de Rio Hondo. Wir tickern die gesamte Trainingssession live!

14:40 Uhr
Bastianini im Moto3-FP1 vorn
Die Bestzeit im FP1 der Moto3 gelang am Ende Bastianini mit 1:52.467, hinter ihm reihten sich Loi, Brad Binder, Navarro und Locatelli ein. Öttl wurde noch bis auf den 13. Ran durchgereicht.

14:20 Uhr
Öttl zur Moto3-Halbzeit Siebter
Zur Halbzeit im ersten Freien Training der Moto3 liegt Antonelli vor Bastianini und Brad Binder. Der einzige deutsche Starter, Philipp Öttl, ist Siebter.

13:50 Uhr
Wetterkapriolen ahoi?
Kurz vor Beginn der ersten Trainings herrscht in Argentinien bestes Wetter, um möglichst schnell Motorrad zu fahren. 25 Grad in der Luft, 28 Grad auf dem Asphalt, leicht bewölkt. Glaubt man allerdings den Wetterberichten, bleibt es dieses Wochenende nicht so. Ausgerechnet am Sonntag soll es mit hoher Wahrscheinlichkeit regnen, sogar Gewitter sind denkbar - und das ist kein Aprilscherz. Wem das wohl in die Hände spielt? Katar-Sieger Jorge Lorenzo wird wenig begeistert sein.

13:30 Uhr
Jetzt wird es ernst
Nachdem auch Marc Marquez seine Anreise-Odyssee heil überstanden hat, geht es heute in Argentinien für die MotoGP-Stars zum ersten Mal auf die Strecke. Bevor die großen Jungs ran dürfen, steht aber um 14 Uhr deutscher Zeit das FP1 der Moto3 auf dem Programm. Die MotoGP geht um 14:55 Uhr deutscher Zeit ins FP1, die Moto2 gleich danach um 15:55 Uhr. Wir sind natürlich mit unserem Live-Ticker und allen wichtigen Infos am Start!

Donnerstag, 31. März 2016

19:45 Uhr
Die Zukunft der Deutschen
Das Wochenende in Argentinien wird auch richtungsweisend für die deutschen Fahrer, so wie die gesamte Saison für Stefan Bradl, Jonas Folger, Sandro Cortese, Marcel Schrötter und Philipp Öttl sehr wichtig wird. Unser Kolumnist Eddie Mielke bringt es wieder mal auf den Punkt. Prädikat: Lesenswert!

19:02 Uhr
Bilder von Rossis Debüt
Die MotoGP wartet mit einem Leckerbissen auf: Ausschnitte aus Rossis allererstem WM-Rennen (man beachte den Tweet). Bis heute folgten 330 weitere.

17:55 Uhr
Rossis erstes Rennen
Bei einem Blick in unser dickes Ergebnisbuch (ja, wir sind da noch ein wenig oldschool...) sieht man wie lange Valentino Rossi schon dabei ist. In Rossis Debütrennen zum Beispiel Dritter: Peter Öttl - rund einen Monat vor Sohn Philipps Geburt. Ebenfalls am Start: Talenteschmied Emilio Alzamora und Eurosport-Kommentator Dirk Raudies oder LCR-Boss Lucio Cecchinello.

17:45
Rossi feiert 20-jähriges WM-Jubiläum
Valentino Rossi feierte am 31. März 1996 - also exakt vor 20 Jahren - seinen ersten Start in der WM. Wir gratulieren!

17:32 Uhr
Buhrufe in Katar
Zum Abschluss der PK sind auch die Buhrufe in Katar gegen Lorenzo (und Marquez?) Thema. "Das ist nicht fair, wir riskieren hier unser Leben", so der Weltmeister. Valentino Rossi tut so, als wüsste er nicht, wessen Anhänger da pfeifen und buhen: "Ich weiß es nicht." Zur Erklärung: Es waren jene mit den gelben Mützen (Motorsport-Magazin.com war vor Ort). "So etwas kenne ich nur aus dem Fußball", ärgert sich Marquez über die neuen Gewohnheiten der Rossi-Fans.

17:27 Uhr
Marquez mit Anreise-Marathon
Marc Marquez hatte eine Anreise von 60 Stunden und kam erst um 3 Uhr nachts an! Bei einem der genutzten Flugzeuge fiel ein Triebwerk aus. "Da hatte ich schon Angst", gesteht der Weltmeister von 2013 und 2014.

17:19 Uhr
Hooligan Aleix Espargaro
Die Espargaro-Brüder nehmen sich bekanntlich kein Blatt vor den Mund. Wie es beim gemeinsamen Fußball schauen zugeht, mag man sich aber gar nicht ausmalen. "Mein Bruder ist beim Fußball ein richtiger Hooligan", plaudert Pol aus.

17:09 Uhr
Lorenzo: Keine rasche Vertragsentscheidung
Jorge Lorenzo wird auf seine Zukunft angesprochen. "Ich werde diese Entscheidung im Privaten treffen und das nicht öffentlich austragen", so der Weltmeister. Bei der Pressekonferenz sitzt er nicht neben Valentino Rossi, sondern neben Andrea Dovizioso. Sein nächstjähriger Teamkollege?

17:01 Uhr
Start der Pressekonferenz
Der traditionelle Kickoff in das Wochenende erfolgt in Form der offiziellen Pressekonferenz. Heute anwesend: Valentino Rossi, Jorge Lorenzo, Marc Marquez, Andrea Dovizioso sowie Pol Espargaro und Yonny Hernandez. Wir hoffen auf einige Kalauer.

16:38 Uhr
Die Beginnzeiten zum Einprägen
Am Sonntag sollten alle MotoGP-Fans ihre Nachmittagsaktivitäten spätestens um 17:59 Uhr beendet haben, denn dann eröffnet die Moto3 einen hoffentlich spannenden Renntag.

18:00 Uhr: Moto3 - Das Rennen
19:20 Uhr: Moto2 - Das Rennen
21:00 Uhr: MotoGP - Das Rennen

Die Beginnzeiten der Trainings und Qualifyings könnt ihr unserem Zeitplan entnehmen:

16:20 Uhr
Die brennenden Fragen
In Katar bekamen sich Valentino Rossi und Jorge Lorenzo ordentlich in die Haare. Auf der Strecke war Rossi gegen den Weltmeister zwar chancenlos, doch im Paddock war VR46 mit seinen Wortmeldungen und seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung wieder einmal der Chef. Was uns sonst noch vor Argentinien unter den Nägeln brennt? Lest nach in unseren Brennpunkten.

Wichtiger aber: Welche Fragen brennen euch unter den Nägeln? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

16:09
Besuch bei den Boca Juniors
Die MotoGP-Asse werben in Argentinien schon mächtig um Publikum. Die Espargaro-Brüder und Yonny Hernandez, aktuell Südamerikas einziger Fahrer in der Königsklasse, besuchten das legendäre Stadion der Boca Juniors in Buenos Aires. Aber ob sich allzu viele Leute die mehr als tausend Kilometer Anreise an die Strecke mitten im Nirgendwo antun werden?

16:06 Uhr
Bienvenida de Argentina!
Herzlich Willkommen aus Argentinien! Die MotoGP startet in ihren ersten Back-to-back-Trip der Saison. An diesem Wochenende geht es im argentinischen Termas de Rio Hondo zur Sache. Danach geht es rund 7.000 Kilometer nordwestlich nach Austin.