Langsam aber sicher sind alle Bikes für die kommende Saison vorgestellt. Nachdem Ducati am Dienstag in Bologna die Desmosedici GP vorstellte, legt Avintia als Kundenteam der Italiener nun nach. Im verschneiten Andorra präsentierte das Team unter freiem Himmel die neuen Maschinen von Loris Baz und Hector Barbera.

Beide Fahrer konnten sich auf einen spektakulären Auftritt freuen. Baz kam auf seiner Ducati GP14.2 mit eigens für ihn hergestellten Michelin-Reifen mit Spikes zur Präsentation gefahren, Teamkollege Barbera fuhr mit dem Schneemobil zur Bühne. Barbera zeigte sich von der Location beeindruckt: "Es ist wirklich eine Freude unser Team in so einer tollen Umgebung zu präsentieren."

Gute Erinnerungen an Phillip Island

Kollege Baz hatte bei seinem Auftritt mehr zu kämpfen: "Die Team-Präsentation war unglaublich, auch wenn der Grip auf dem Schnee nicht wirklich gut war. Trotzdem hat es Spaß gemacht, meine Ducati unter diesen Bedingungen zu fahren." Mit den jüngsten Test-Ergebnissen im Kopf werden sich sowohl Baz als auch Barbera über jede Fahrchance auf der Ducati freuen. Barbera beendete den letzten Testtag in Australien auf Rang vier und ließ damit bis auf Ausnahme von Marc Marquez alle Top-Fahrer hinter sich.

Auch für Baz lief es in Down Under gut. Nachdem der Franzose am ersten Tag mit Problemen zu kämpfen hatte, lieferte er mit Rang sechs am dritten Tag sein bestes Testergebnis ab. Im Vorjahr auf der Forward-Yamaha konnte Baz von solchen Ergebnissen nur träumen. Dementsprechend euphorisch zeigte sich der 23-Jährige in Bezug auf sein neues Team. "Ich denke, wir werden in dieser Saison gute Leistungen bringen. Die letzten Tests aufs Phillip Island waren fantastisch und der Unterschied zu den Werksteams ist nicht allzu groß."

Teamkollege Barbera schließt sich Baz' Meinung an. "Die Wintertests liefen bisher sehr gut, deshalb ist das ganze Team total motiviert", schwärmt Barbera. "Wir machen unsere Sache bisher sehr gut, deshalb denke ich, dass wir dieses Jahr dichter an die Spitze heranfahren können." In Sachen spektakuläre Teampräsentation hat Avintia bisher gut vorgelegt.