Das MotoGP-Projekt von Aprilia läuft auch im zweiten Jahr nach der Rückkehr nicht wirklich rund. 2015 war man zum Saisonbeginn ja hoffnungslos unterlegen, die Fortschritte während des Jahres hielten sich mit der vom RSV4-Superbike abgeleiteten MotoGP-Maschine RS-GP ebenfalls in Grenzen. Deshalb entschied man sich bei Aprilia dazu, für 2016 ein völlig neues Motorrad zu konstruieren, den ersten waschechten Prototypen.

Das scheint allerdings mehr Zeit in Anspruch zu nehmen, als man bei den Italienern gedacht hatte. Jetzt wurde nämlich bekannt, dass die neue Maschine definitiv nicht bis zu den ersten offiziellen Testfahrten 2016 von 1. bis 3. Februar in Sepang einsatzbereit sein wird. Stefan Bradl und Alvaro Bautista werden also mit dem Vorjahresmotorrad Vorliebe nehmen müssen. Doch es kommt noch schlimmer für das Fahrergespann. Auch beim zweiten offiziellen Test auf Phillip Island von 17. bis 19. Februar wird das neue Bike nicht verfügbar sein, Aprilia verzichtet daher gleich vollkommen auf die Reise nach Australien.

Aprilia wird erst in Katar mit der 2016er-Maschine debütieren, Foto: Aprilia
Aprilia wird erst in Katar mit der 2016er-Maschine debütieren, Foto: Aprilia

Stattdessen plant man einen privaten Test Mitte Februar in Katar, um etwaige Kinderkrankheiten der völlig neuen Maschine nicht direkt vor der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Bereits im Vorjahr waren den Aprilia-Piloten ja bei den ersten Ausfahrten die Motoren reihenweise um die Ohren geflogen. Die abschließenden offiziellen Testfahrten in Katar von 2. bis 4. März will man dann ganz normal bestreiten.

Viel Arbeit für Aprilia, wenig Zeit

Klar ist aber dennoch, dass Aprilia jetzt schon die Zeit davon läuft. In der Saison 2016 warten ohnehin gewaltige Veränderungen in der MotoGP. Es gilt, sich auf völlig neue Reifen von Michelin einzustellen, hinzu kommt die neue Einheitselektronik aus dem Hause Magneti Marelli. Diese Faktoren dann in nur wenigen Testtagen an ein von Grund auf neu entwickeltes Motorrad anzupassen, wird ein hartes Stück Arbeit für die Truppe aus Noale.