Paukenschlag in der MotoGP! Servus TV sichert sich für drei Jahre die Übertragungsrechte für die MotoGP in Österreich. Damit sind bis inklusive 2018 alle Rennen der drei Klassen der Motorrad-WM im österreichischen Free-TV zu sehen.

"Die MotoGP ist die spektakulärste Motorsportserie der Welt. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir unseren Zuschauern und allen Motorradfans Österreichs dieses globale Sport-Highlight anbieten können. Wir sind stolz, neuer Partner der MotoGP zu sein", wird Martin Blank, General Manager von Servus TV, in einer Aussendung zitiert.

Erste Details zu den Übertragungen liegen Motorsport-Magazin.com bereits vor. So wird Andrea Schlager, bislang in der Morgenshow "Servus am Morgen" engagiert, die Moderation der MotoGP-Sendungen übernehmen. Servus TV wird zudem während der Übertragungen Werbung senden, dabei allerdings das Fernsehbild stets zumindest im Splitscreen-Modus laufen lassen, sodass die Fans keine Sekunde Live-Action verpassen. Alle Rennen werden in Full-HD übertragen, deutsche Zuschauer, die Servus TV etwa über Satellit empfangen können, kommen allerdings nicht in den Genuss der Sendungen.

ORF mit guten Quoten auf Spartenkanal

Die MotoGP-Rechte waren in Österreich zuletzt ein wenig verwaist. Von 2003 bis 2011 hatte der Privatsender ATV alle Rennen live übertragen, danach blieben die Bildschirme für Motorrad-Fans in Österreich komplett schwarz, insofern man nicht auf Sport 1 ausweichen konnte oder wollte. 2015 nahm sich der öffentlich-rechtliche ORF der MotoGP wieder an und zeigte 15 der 18 Rennen live im Spartenkanal ORF Sport+.

Dabei erzielte man beachtliche Reichweiten. Für den Grand Prix in Austin, der ersten Übertragung des Jahres, verlautbarte man eine Spitzenquote von 75.000 Zusehern. Damit stach der nur in Österreich empfangbare Sender sogar das im kompletten deutschsprachigen Raum ausgestrahlte Eurosport 2 aus, wo die Spitze nur 60.000 betragen haben soll (offizielle Zahlen wurden nie vorgelegt).

Dass nun das zum Red-Bull-Imperium gehörige Servus TV zum Zug kommt, zeigt einmal mehr, dass Dietrich Mateschitz vermehrt in die MotoGP investiert. Im Vorjahr stieg man als Sponsor beim Werksteam von Repsol Honda ein, 2016 folgt das Comeback des Grand Prix von Österreich auf dem Red Bull Ring.