16:47 Uhr
Der Boss spricht
Lin Jarvis sieht die Atmosphäre im Team als nicht so angespannt, wie es von den Medien immer verbreitet wird. Die Teams würden gut zusammenarbeiten, es gäbe keinen Grund für die Rückkehr der Trennwand, bemerkt der Yamaha-Rennleiter. Seine genauen Ausführung im Rahmen der Präsentation seht ihr hier:

16:34 Uhr
Viele Veränderungen - die Erwartungen bleiben gleich
Pol Espargaro möchte noch keine Prognose für die kommende Saison wagen. "Vieles wird sich ändern mit den neuen Reifen und der neuen Elektronik", übt sich Espargaro in spürbarer Zurückhaltung. Offensiver präsentiert sich da schon Teamkollege Bradley Smith: "Das Ziel ist es, wieder bestes Satelliten-Team zu werden", gibt Smith die Marschroute für die kommende Saison vor.

16:27 Uhr
Tech3 stellt sich ebenfalls vor
Nach der Präsentation des Yamaha-Werksteams stellt sich nun auch die seit Jahren als offizielles Satelliten-Team agierende Tech3-Mannschaft vor. "Unser Leben liegt in den Händen von Kouichi Tsuji", drückt sich Teamchef und IRTA-Vorsitzender Hervé Poncharal dramatisch aus.

15:34 Uhr
Die neue M1 unter die Lupe genommen
Motorsport-Magazin.com hat sich die Zeit genommen, um Yamahas neue MotoGP-Maschine auf Herz und Nieren zu überprüfen. Unsere Ergebnisse könnt ihr in diesem Bericht nachschlagen:

15:26 Uhr
Respekt für Rossi ungebrochen
"Ich habe Respekt gegenüber allen Fahrern, egal ob schnell oder langsam", erklärt Jorge Lorenzo. Dabei schließt er seinen Teamkollegen Valentino Rossi mit ein: "Wir sind zwei Menschen, es herrscht immer ein gewisser Respekt zwischen uns. Ich habe mit keinem Fahrer Probleme. Es ist wichtig, seinen Teamkollegen zu respektieren."

15:22 Uhr
Lorenzos Einschätzung zur Konkurrenz
"Hondas Probleme sind nicht so groß, wie sie gemacht werden", ist Lorenzo überzeugt. Er rechnet auch weiterhin mit Marc Marquez und Dani Pedrosa und schreibt das Repsol-Duo nicht ab. Ob die Ducati oder doch eher die Suzuki an der Spitze mitmischt, ließe sich zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht sagen, so Lorenzo.

Lorenzo rechnet damit, dass ihm das Repsol-Duo an den Fersen hängt, Foto: Monster
Lorenzo rechnet damit, dass ihm das Repsol-Duo an den Fersen hängt, Foto: Monster

15:15 Uhr
Frustbewältigung auf Rossi-Art
Valentino Rossi verlor den WM-Titel 2015 auf höchst dramatische Art und Weise. Sogar seine Mutter hatte ihn noch nie so traurig gesehen wie nach dem Ende der abgelaufenen Saison. Wie ging Rossi mit der Niederlage um? "Die ersten zwei Wochen war es ganz schwer, die Enttäuschung war sehr groß. Ich bin zuhause geblieben und habe gewartet, bis die Gefühle abgeklungen sind."

15:11 Uhr
Yamaha doch im Hintertreffen?
Entgegen der Ausführungen von Rennleiter Lin Jarvis vor der Enthüllung der neuen Yamaha M1, ist Rossi überzeugt davon, dass man im Entwicklungsrennen einen Rückstand gegenüber der Konkurrenz hat. Man sei spät dran, meinte der neunfache Weltmeister.

15:08 Uhr
Rossi: Lektionen aus dem Sepang-Clash gelernt?
Interessant wurde es in der italienischen Medienrunde nach der Präsentation. Rossi wisse nicht, was er aus dem Sepang-Clash und dem Saisonfinale 2015 gelernt habe, entgegnete der Doktor seinen Landsleuten.

Rossi wisse nicht, was er aus dem Sepang-Clash gelernt habe, Foto: Milagro
Rossi wisse nicht, was er aus dem Sepang-Clash gelernt habe, Foto: Milagro

13:49 Uhr
Ist bald Schluss für Rossi?
Die erste Phase der MotoGP-Saison 2016 wird wohl ausschlaggebend für die Zukunftspläne von Valentino Rossi werden. Dass es für ihn im Kampf um den zehnten WM-Titel in der anstehenden Saison nicht leichter wird, weiß der Doktor. Seine Ausführungen bei der Yamaha-Präsentation könnt ihr hier nachlesen:

13:37 Uhr
Lorenzo will wieder gegen Rossi um den Titel kämpfen
Jorge Lorenzo hofft auf ein erneutes Titel-Duell gegen Valentino Rossi. Was er beim Launch genau zu sagen hatte, und ob sein Jahr mit Michelin-Reifen für ihn möglicherweise einen Vorteil darstellt, das lest ihr hier:

13:32 Uhr
Frische Bilder für euch
Mittlerweile wurden die ersten Bilder der neuen Yamaha veröffentlicht. Motorsport-Magazin.com hat sie für euch, liebe User, kompakt in einer Galerie zusammengefasst:

12:39 Uhr
Erstes Video veröffentlicht
Schon mit Ende der Übertragung des M1-Launchs veröffentlicht Yamaha ein erstes Video, in welchem die M1 samt Jorge Lorenzo und Valentino Rossi präsentiert werden:

12:31 Uhr
Der Vorhang fällt
Das war's von der Präsentation der Yamaha M1 für die MotoGP-Saison 2016. Wenn ihr, liebe Motorsport-Magazin.com-User, weiter auf dem Laufenden bleiben wollt, dann klickt fleißig durch unsere Seite. Sobald es weitere Informationen und erste offizielle Bilder gibt, werdet ihr diese natürlich umgehend auf Motorsport-Magazin.com finden.

12:25 Uhr
Yamaha sieht sich trotz Titelfight bis zum Finale gut aufgestellt
Der Titelkampf zwischen Rossi und Lorenzo, der bis zum letzten Rennen in Valencia ging, habe Yamaha nicht bei der Entwicklung für das 2016er-Bike gestört, erklärt Jarvis. "Es war so eingeplant", so die doch verblüffende Wahrheit.

12:16 Uhr
Jarvis: Keine Trennwand in der Box
"Die Rivalität bedeutet nicht, dass wir wieder eine Trennwand in der Box aufbauen", erklärt Rennleiter Lin Jarvis gegenüber der Presse. Eine Trennwand in der Box würde nur dem Team schaden. Dies sei Vergangenheit.

12:10 Uhr
Rossi hat 2015 abgehakt
Sepang-Clash? CAS-Intervention? Alles Schnee von gestern für Valentino Rossi! "Ich habe die Enttäuschung überwunden. Das Ende der letzten Saison war ziemlich schwierig, aber es ist so wie es ist. Ich bin trotzdem glücklich mit meiner Saison 2015, habe sie genossen und habe bis zum Schluss um den Titel gekämpft. Das ist jetzt Vergangenheit, heute beginnt die neue Saison. Es wird hart aber wir versuchen, auf dem gleichen Level zu bleiben", so der Doktor.

12:07 Uhr
Die Presse-Runde ist eröffnet
Nach der Enthüllung der 2016er-M1 stehen jetzt die Yamaha-Verantwortlichen den Fragen der Weltpresse Rede und Antwort. Lin Jarvis hat zwischen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo Platz genommen.

11:57 Uhr
Ready for take off!
Jorge Lorenzo und Valentino Rossi haben sich in ihre Lederkombis geschmissen und haben nun die große Ehre, ihre neue M1 zu enthüllen. Yamaha hat zwei Motorräder gebracht, eines mit der Startnummer 99 und eines mit der #46.

11:53 Uhr
Nächste wichtige Yamaha-Persönlichkeit auf der Bühne
Kouichi Tsuji, General Manager von Yamaha, darf als Nächster ran. Tsuji beschäftigen vor allem die Einführung von Magneti-Marelli-Elektronik und Michelin-Reifen: "Wir hatten nie zwei so einschneidende Veränderungen wie in diesem Jahr", betont Tsuji-san, "daher müssen wir erst eine Entwicklungsrichtung finden. Wir werden einige Teile nach Sepang bringen, da werden wir sehr beschäftigt sein."

11:45 Uhr
Lorenzo: Sehr anstrengende Saison hinter mir
Nach Rossi präsentiert sich nun auch Weltmeister Jorge Lorenzo der Öffentlichkeit. Für Lorenzo war die Saison sehr kräftezehrend, auch moralisch, wie er zugab: "Vieles ist passiert. Ich habe oft gedacht, dass jetzt meine Zeit kommt, aber dann hatten wir wieder Probleme. Zwei, drei Mal war ich sehr nah an Valentino dran und habe dann wieder Punkte verloren und musste aufholen. Es sah schon aus, als wäre es unmöglich, Weltmeister zu werden, aber schließlich habe ich es doch noch geschafft."

11:36 Uhr
Rossi: Muss etwas Spezielles leisten
2015 könnte für Rossi die beste Möglichkeit zum zehnten Titelgewinn gewesen sein. "Ich glaube, ich muss etwas Spezielles leisten, um auf dem gleichen Level wie die letzten beiden Jahre zu bleiben. Das Ziel ist, überall wettbewerbsfährig zu sein. Ob ich um die WM kämpfen kann, weiß ich nicht, wir werden sehen." Wichtig dafür wird wieder ein guter Saisonstart sein, das weiß auch Rossi: "Der Start war fantastisch, wir waren von Anfang an bereit, aber man weiß nie, wir starten von Null, haben neue Reifen und müssen erst verstehen was an einem normalen Wochenende und in einem normalen Rennen passiert. Es wird schwer, aber wir werden es versuchen."

11:29 Uhr
Schlitzohr Rossi
Während Jarvis auf der Bühne spricht, taucht auf Instagram ein erstes Video von Valentino Rossi auf. Der Doktor kann es wohl auch kaum abwarten, bis seine M1 enthüllt wird. Vorher steht aber auch Rossi Emmett noch einmal Rede und Antwort.

11:26 Uhr
Jarvis betritt die Bühne
Yamahas Rennboss Lin Jarvis folgt auf Vilarasau. Jarvis lobt die Partnerschaft mit Movistar, die mit Saisonbeginn 2014 begann, unterstreicht aber gleichzeitig: "Wir haben viele Partner an Bord. Es geht nicht nur um die Finanzierung, sondern auch darum, all das Know-How der Sponsoren mit einzubringen und das Beste daraus zu machen." Rückblickend betrachtet blieben bei Jarvis zwei Momente aus 2015 hängen: "Die bedeutendsten Momente waren für mich zum Einen der Sieg in Katar, weil man zu Saisonbeginn nie weiß, wo man steht, und zum Anderen Lorenzos vierter Sieg in Folge, als er in Mugello gewann. Das war ein großer Sieg und ein spezieller Moment."

11:17 Uhr
Ein bekanntes Gesicht als Moderator
Mit Gavin Emmett führt ein MotoGP-Urgestein durch das Event. Emmett kommentierte jahrelang für den offiziellen MotoGP-Stream die Trainings und Rennen. Zunächst begrüßt Emmett Bruno Vilarasau von Telefonica auf der Bühne. Vilarasau lobt die grandiose Saison 2015 von Yamaha und betont die Wichtigkeit des Standortes Barcelona für die Präsentation der Yamaha M1.

11:13 Uhr
Los geht's!
Mit 13 Minuten Verspätung startet die Übertragung der Präsentation. Ursprünglich war elf Uhr als Startzeitpunkt für den Stream und den Launch vorgesehen. Das ändert jedoch nichts an der Vorfreude darauf, das erste 2016er-MotoGP-Bike endlich bewundern zu dürfen.

10:58 Uhr
Ein Blick in die Vergangenheit
Sowohl zu Zwei- als auch zu Viertakt-Zeiten galt Yamaha als ein Erfolgsgarant für die Piloten. Wir haben uns die Mühe gemacht, die Erfolgsbike der Vergangenheit genauer zu beleuchten und gemeinsam mit den erfolgreichsten Fahrern der Yamaha-Historie vorzustellen.

10:52 Uhr
Einen ersten Vorgeschmack...
... von der neuen M1 erhielt man bereits am gestrigen Sonntag, als Yamaha über seinen Twitter-Account folgendes Video veröffentlichte. Aber hier hielt man sich noch im wahrsten Sinne des Wortes bedeckt.

10:45 Uhr
Der große Moment naht
Gleich steht der erste große Moment der MotoGP-Saison 2016 bevor: Als erstes Werk stellt Yamaha sein MotoGP-Bike für 2016 vor. Werden Valentino Rossi und Jorge Lorenzo mit der neuen M1 das anstehende Jahr ebenso prägen wie die abgelaufene Saison?